Was sind diese kleinen raupen?

2 Antworten

Die Raupe ist "nicht mehr sie selbst" und vor allem ist sie tot.

Eine Schlupfwespe, vermutlich die Kohlweißlings-Schlupfwespe hat ihre Eier in dieser Raupe abgelegt, aus der nun ihre Larven schlüpfen

Bild zum Beitrag

https://www.alamy.de/stockfoto-weisser-schmetterling-parasit-gemeinsame-apanteles-cotesia-glomerata-apanteles-glomeratus-larven-ausbrechen-aus-der-raupe-fliegen-die-raupe-des-kohls-weiss-deutschland-86044144.htmlEntwicklung:

Das Weibchen sticht eine Kohlweißlingsraupe an und legt dabei 30 - 50 Eier ab. Insgesamt kann es über 1000 Eier produzieren. Die in der Raupe geschlüpften kleinen Larven ernähren sich vom Blut und vom Fettkörper der Raupe, wobei diese zunächst weiter frißt und wächst. Die Raupe verläßt dann in der Regel die Wirtspflanze und klettert auf einen Zaun oder eine Mauer, wo sie schließlich erstarrt und stirbt. Wenn die Wespenlarven ihre Entwicklung abgeschlossen haben, verlassen die Larven die Raupe, spinnen gelbe Kokons direkt an der toten Raupe (siehe Bild 2) und verpuppen sich. Die Puppen überwintern und schließlich schlüpfen die Wespen.
Ernährung:
Larven leben als Innenparasiten von Kohlweißlingsraupen, zum Teil auch von anderen Schmetterlingsraupen.

http://www.insektenbox.de/hautfl/kohlwe.htm

Hier noch detailierter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlwei%C3%9Flings-Schlupfwespe#%C3%96kologie_und_Lebensweise

Heißt also, diese Larven werden den anderen Raupen/Puppen jetzt noch nicht gefährlich. Erst wenn sie (nach der Verpuppung) nächstes Jahr als Wespen schlüpfen, werden sie sich wieder Raupen suchen, in denen sie ihre Eier ablegen können.

 - (Schädlinge, Parasiten, Lebewesen)

Ja, es kann nur ein Schmetterlingsparasit sein.

Möglich sofort entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur