Sind Radiowellen 2-dimensional oder 3-dimensional?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Radiowellen sind elektromagnetische Wellen und verlaufen im drei-dimensionalen Raum, so wie Licht.

ZwiebelWein
Beitragsersteller

Also 0-dimensional, ne?

Mimik9X00  09.09.2024, 23:17
@ZwiebelWein

Was, wie sollen sie sich denn in null Dimensionen ausbreiten? Nein, EM-Wellen sind Photonenwellen, die sich mit einer dreidimensionalen Geschwindigkeit bewegen. Man kann sie ja auch in alle 3 Raumdimensionen brechen.

Mimik9X00  09.09.2024, 23:20
@ZwiebelWein

Meinst du, ob die Hoch- und Tiefpunkte der Welle auf einer Ebene liegen?

ZwiebelWein
Beitragsersteller
@Mimik9X00

ich kann es mir einfach nicht vorstellen, sieht es wie eine Fontäne aus?

Mimik9X00  09.09.2024, 23:27
@ZwiebelWein

Ja, ein Lichtbündel, ist für unsere Verhältnisse nahezu eine Gerade. Trotzdem gibt es Wellen, wenn man es genauer betrachtet.

Radiowellen sind elektromagnetische Wellen. Die haben eine Ausbreitungsrichtung sowie ein elektrisches und ein magnetisches Wechselfeld, die senkrecht zur Ausbreitungsrichtung und auch zueinander stehen.

Das würde ich schon als dreidimensional bezeichnen.

Siehe auch das erste Bild in https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle

3-dimensional

Radiowellen haben eine Wellenlänge und eine Wellenhöhe (Amplitude) und breiten sich ringförmig aus. So wie eine Wasseroberfläche, wenn man einen Stein hineinwirft.

vierdimensional