Was ist 1 Dimensional?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir etwas vor, was keine Breite und keine Höhe hat (auch nicht eine ganz kleine) sondern nur eine Länge. Z.B. eine Linie. Das ist eindimensional. Nur um die Linie zu sehen, musst du schon wieder einen Strich machen, - und der Stricht besteht aus Tinte oder aehnlichem und hat auch schon wieder eine Dicke ....
Es ist nicht einfach, sich so etwas wirklich vorzustellen.

Hallo. Da man sich 1 Dimension praktisch gesehen genau so wenig wie 2 Dimensionen an Materiellen Dingen vorstellen kann, wie Striche und Papier, beschreibe ich Dimensionen für mich selber immer als Bewegung (ob es richtig ist oder nicht ist mir egal anders lässt es sich aber ohne wieder Spruch nicht erklären.) Also 1Dimensional= nach vorne und nach hinten. 2Dimensional=nach vorne und nach hinten, sowie nach rechts und nach links. 3Dimensional=nach vorne und nach hinten, sowie nach rechts und nach links Und aber auch nach oben und nach unten.

Gruß.

LP3333  08.03.2015, 14:45

Ähnliches sieht man bei der Arbeit mit Vektoren: Vektoren mit 2 Einträgen sind 2-dimensional, Vektoren mit 3 sind 3-dimensional. Vektoren sind ja eigentlich nur eine Verschiebung, von daher ist dein Gedanke eigentlich nicht falsch ;)

1-dimensionale Gitterdefekte werden auch 'linienförmige' Defekte genannt. Solche Defekte sind Versetzungen. Am bekanntesten ist die sog. Stufenversetzung. Versetzungen sind von enormer Bedeutung, da ohne Versetzungen keine plastische Verformung möglich wäre. Alle Metalle wären beispielsweise spröde wie Glas.

Die 1 Dimensionalität kann es nicht geben, denn versucht einen Strich zu malen der 0 Breite hat aber 8cm Länge. Jetzt kann man die Länge nicht mehr zeichnen. Andersrum genauso. Denn auch Strich ist eine Fläche,sehr kleine Fläche, aber man kann sie sehen, denn es gibt eine Breite. Also Breite 0 = Länge 0 Schwer zu erklären :D Also fragt einfach nach, wenn ihr nichts kapiert habt

1.Dimension = Länge (ein Strich)
2.Dimension = Breite (Querstrich zur 1. Dim.)
3.Dimension = Tiefe (Querstrich zur 2. Dim und 90 Grad zur 1. oder so ähnlich)
4. Dimension = keine Ahnung vielleicht Zeit

physix  03.06.2009, 20:17

0 . Dimension (Kreis mit dem Radius=0) Der Vollständigkeit halber :-)