Sind Pseudogetreide tatsächlich basisch?
Guten Tag,
warum scheinen Pseudogetreide basisch zu sein? Ich habe mich bisher auf die PRAL-Werte verlassen und da sind Pseudogetreide als sauer vermerkt.
Habe allerdings heute gesehen, dass scheinbar die PRAL-Werte nicht besonders sinnvoll sind bzgl. der basischen/sauren Einordnung. Bspw. wurde gesagt, dass z.B. Bananen aufgrund der hohen Fructose Belastung sauer auf den Organismus einwirken oder das geringe Mengen organisches Fleisch mit Gemüse basisch einwirkt.
Naja das verwirrt mich alles sehr.
Vielleicht kann hier jemand für Klarheit sorgen. Das würde mich freuen.
1 Antwort
Basische Ernährung ist wissenschaftlich bereits umfassend widerlegt. Auf den PH Wert zu achten, ohne das eine Erkrankung vorliegt, macht keinen Sinn und bringt keinerlei Vorteile. Egal was du zur dir nimmst, der Körper reagiert entsprechend über verschiedene Mechanismen.
Wäre auch schlimm wenn nicht, denn der PH Wert im Blut ist sehr wichtig. Bereits kleinste Abweichungen können lebensgefährlich sein.
Wenn permanent saure Lebensmittel verzehrt werden, kann der Organismus nicht beliebig gegenwirken.
Doch genau das kann er. Dazu stehen ihm seit Millionen von Jahren verschiedenste Prozesse zur Verfügung mit denen wir sehr gut überlebt haben.
Du läufst da einem unwissenschaftlicher Trend hinterher der komplett überflüssig ist und nichts bringt. Damit kann man halt sehr unseriös Geld verdienen.
Wenn du z. B. Den Ph Wert deines Urin misst, hat dies keinerlei Aussagekraft ob dies gut oder schlecht ist oder ob du gesund oder ungesund lebst.
Mir ist die wissenschaftliche Meinung bewusst.
Ein System kann auf Dauer natürlich nicht beliebig gegenwirken bzgl. eines Extremzustandes.