Mandarinen Sauer oder Basisch?

9 Antworten

Natürlich sind Citrusfrüchte und vieles Obst erst mal sauer. Aber das ist nicht entscheidend für den Säuren - Basenhaushalt. Auch wenn sie sauer sind, sind sie basenbildend, dh durch ihre Verdauung bilden sich Basen..

Andere Lebensmittel wie Zucker und Mehl sind säurebildend , obwohl sie erstmal chemisch neutral sind. Sie bilden während der Verdauung Säuren.

So ziemlich alles ist sauer. Das mit Säure-Base-Haushalt ist totaler Schwachsinn. Dass macht dein Körper von ganz alleine. Man sollte nur nicht übertrieben viel übertrieben saures essen. Im Magen wird alles angesäuert, im Dünndarm wird der Brei dann durch Pankreassäfte basisch gemacht. Wenn das Zeug schon im Magen basisch ist, dann arbeiten die Enzyme im Magen nicht.

AchimP  19.10.2013, 19:11

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :-))

Quappe  19.10.2013, 19:13
@AchimP

Ich habe noch ein paar Worte dazu geschrieben, wenn du verhungerst, sag bescheid, dann lass ich dir die :3

Wenn Sie gesund sind, brauchen Sie darauf nicht zu achten.

Sobald der Körper mit etwas Schwierigkeiten hat - wenn also Funktionsstörungen vorliegen oder gar eine Krankheit - dann kann es sehr entlastend sein, den Körper mit Basen zu versorgen, denn dann verschiebt sich einiges ins saure Milieu.

Basisch sind NUR:

  • Salz
  • Kräuter (davon nochmals sehr die Bitterkräuter)
  • Gewürze (am stärksten Nelken, deswegen nur wenig davon verwenden)
  • Gemüse (wegen der Mineralien)

Obst ist sauer - und zwar durchgängig alles!

Ich empfehle jedoch, damit nicht selber zu experimentieren - sondern zum Ernährungsmediziner zu gehen sobald der Bedarf danach besteht.

Entdeckung  22.10.2013, 20:30

SALZ ... kann niemals basisch sein ... !!!

Und Obst niemals durchgäng sauer ... !!!

Obst gehört zu den basischen Lebensmitteln ... ist zwar oft nicht jedem einleuchtend, da zB Zitrusfrüchte zu denen auch Mandarinen zählen zB ziemlich sauer sind, aber das hat damit nichts zu tun.

Vor allem Fleisch und Milchprodukte machen sauer. :-) Deshalb mehr Obst und Gemüse essen!

Entdeckung  23.10.2013, 18:33

Kleine Korrektur zu Milchprodukten:

° Milch ist basisch

° Butter und Sahne sind neutral (hoher Fettanteil)

° Hartkäse sind überwiegend sauer ... allerdings sind nicht alle Käsesorten nicht "sauer" ... je höher der Fettanteil ist, um so "neutraler" sind sie.

° andere Milchprodukte, wie zum Beispiel Buttermilch, Joghourt, Molke kann man nicht pauschal zuordnen, da die Aufbereitung eine große Rolle spielt. (Yoghourt mit Früchten, künstlichen Aromen, Zucker etc ... verändert sich von basisch zu sauer).

Die Säure-Baselehre bei Lebensmitteln geht auf Hay zurück, der das ohne Fachkenntnisse im 19. Jahrhundert zusammengestümpert hat.

Leider ist diese Lehre schwer totzukriegen, da sie von Laien immer wieder ausgegraben und aufgewärmt wird. Stiftung Warentest hat auch schon öfters gewarnt, daß man sich mit dieser Falschlehre nicht sinnvoll ernähren kann.