Wie reaktiv sind Phenol und Anilin im Vergleich zu Benzol?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktivität ist vom Mechanismus abhängig!

Wir sprechen hier von einer elektrophilen Substitution. Das bedeutet, dass hier eine Stelle von einem Elektrophil angegriffen wird. Dementsprechend läuft die Reaktion umso schneller ab, je größer die Elektronendichte im Ring ist, da Elektrophile an Orten mit großer Elektronendichte angreifen.

Jetzt kann man sich überlegen wie sich die Elektronendichte ändert, wenn ich am Bezol Gruppe habe, die induktive (+/-I) oder mesomere (+/-M) Effekte habe und wie es bei einer Protonierung/Deprotonierung aussieht.

Bei einer Deprotonierung im Basischen wird ein Anion erzeugt, da hast du Recht. Aber wird hierdurch die Elektronendichte im Molekül erhöht oder verringert?

fanni93
Beitragsersteller

Die Elektronendichte müsste sich ja dann eigentlich erhöhen, weil ein Elektron mehr da ist als Protonen. Die Reaktion sollte also langsamer abläufen, d.h. die Verbindung ist weniger reaktiv, richtig?

Kaeselocher  17.02.2016, 18:52
@fanni93

Warum langsamer?

Ja die Elektronendichte erhöht sich und je größer die Elektronendichte sit, umso besser kann ein Elektrophil angreifen!

Wie Du schon richtig erkannt hast, haben die beiden Substituenten mit freien Elektronenpaaren, die protoniert werden können und die Elektronendichte im Ring herabsetzen...