Sind Primeln zum Auspflanzen im Garten geeignet?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt. In der warmen Wohnung werden die Blüten unansehnlich und hören oft ganz auf zu blühen. Wenn du sie doch im Zimmer kultivieren möchtest, dann in einem Zimmer wo zwischen 5 bis 15°C herrschen. Die Erde gleichmäßig feucht halten. Nasse "Füße" verträgt die Primel gar nicht. Der Standort sollte hell, aber ohne direkte Sonne sein. Monatlich einmal düngen mit normalen Blühpflanzendünger. Ich nehme aber nur die halbe konzentration. Im Garten sollte sie an einem halbschattigen Platz stehen. Steht die Primel in der Sonne zeigen sich die Blätter nur im Frühjahr. An einem schattigerem Standort und auch in einem kühlerem Sommer können sich neue Blüten bilden und sokann die Primel schon im Herbst blühen.

Quandt  07.03.2011, 07:55

Dann muss ich wohl heliotrope Formen im Garten haben, Sonnenbank-Primeln sozusagen. Die stehen nämlich knalleballe in der Sonne und blühen trotzdem mehrmals im Jahr! ;-)

Kann man. Wenn der Frost vorbei ist ab in den Garten damit. Man sollte sie aber dann im nächsten Winter etwas schützen.

Ja kannst Du, wenn der Frost aus dem Boden ist, in den Garten pflanzen. Manchmal blühen sie sogar mehrmals im Jahr.

Quandt  22.02.2011, 17:55

Meine Rede! ;-)

Kann man - hab auch schon 50 gekauft bei Kölle. Dort habe ich vom Gärtner ein Fachvortrag gehört. Ja, das geht! Aber bei Frost in den Kasten off de Varanda und dann ab in den Garten, wenn der Frost vorbei ist. Es ist aber auch so, wenn sie in der Erde angewachsen sind, vertragen sie den Frühlingsfrost. Die Baumärkte und Gärtnereien sind voll von Primeln - alle Sorten. Das ist in diesem Jahr gegenwärtig der Pflanzenrenner! Allen viel Spaß beim Anpflanzen: Goldgelbe Frühlingsboten! Wunderschön, wunderbar! Da tut sich das Herz auf!

Ja ,wenn es Fruehling wird,kannst du sie ins Freie pflanzen,und sie werden naechstes Jahr im Fruehling wieder bluehen.Nur nicht zu frueh pflanzen,denn die Primel,die du jetzt zu kaufen bekommst ,sind aus dem Gewaechshaus und vertragen noch keinen Frost.Wenn sie aber einmal ausgepflanzt wurden ,aklimatisieren sie sich ueber das Jahr,und sie werden nicht mehr erfrieren.Hab ich selbst schon gemacht,daher weiss ich das.