Kann ich einen Oleander im Garten auspflanzen

9 Antworten

Tipp: Lass' es lieber. Für den Oleander ist ab etwa 7-8 Grad Zapfenstreich. Der muss einfach über Winter rein. Auch dick eingepackt wird es im Winter schwer für ihn. Da reichen 1-2 Woche Frost dann schon aus.

 Du kannst Dir ja eine Bananenstaude in den Garten stellen. Die ist auch etwas exotischer, hat tolle Blätter und schaffst es zurück geschnitten über den Winter.

Hier zum Beispiel wird das Thema exotische Pflanzen im Garten und eben auch der Oleander noch einmal erläutert:
http://www.drinnen-und-draussen.de/video/477/garten/gartensprechstunde_herbst.html

Das wird leider sehr wahrscheinlich nicht klappen, denn selbst in milden Gebieten in Deutschland ist es im Winter meist zu kalt für diese Sträucher.

Oleander sind schon bei 7°C an ihrer Kältegrenze, sie vertragen keine Fröste, schon gar nicht, wenn so eine Frostphase über mehrere Tage geht.

Man überwintert sie am besten in einem kühlen, aber hellen Raum. Ideal sind 10°C - 15°C und nicht ganz dunkel. Wenn es zu dunkel ist, werden die Triebe im Laufe der Monate gelb und es dauert im Frühjahr lange bis der Oleander neu austreibt. Dadurch verzögert sich auch die Blüte und er blüht dann erst schön, wenn man ihn schon bald wieder rein stellen muss.

Selbst Frostschutzhüllen sind nicht genug, denn die Wurzeln frieren dann ab.

Ein Oleander kann eine Höhe von 3m erreichen, je nach Standort, das ist wie ein kleiner Baum.

Wie groß Oleander wird, hängt 1. von der Sorte und 2. vom Standort ab.

Nicht mal ich, die ich im Weinanbaugebiet wohne, lasse sie im Garten überwintern. Ich grabe die Kübel im Gewächshaus ein, aber auch das macht nicht jede Sorte mit. Bei Pflanzen unter ca, 150 cm würde ich dir da auch abraten.

Hier z.B. ein Link: floramediterranea.de

Oleander ist in unseren Breiten nicht winterhart. Im Klartext: er verträgt nur für 1 - 2 Tage Temperaturen von höchstens -5°C. Ich wohne in einer relativ warmen Gegend (Weinbau) aber ich stelle meine Oleander über den Winter immer ins Haus, kühl, gelegentlich gießen und im April wieder hinaus.

In unseren Breiten hält ein Oleander den Temperaturen draußen nicht stand. (Bis 5° Minus kann er kurzfristig vertragen.)  Du musst ihn in ein Winterquartier bringen. Ich lagere meinen seit ein paar Jahren in der Garage. Das geht aber nur, weil die Garage ein Fenster hat.