Ist jetzt schon Balkonbepflanzung möglich?

6 Antworten

Hi Paula

Klar du kannst jetzt schon Pflanzen, solltest aber die Möglichkeit haben, deine Kästen bei evtl. noch kommenden Nachtfrösten reinzuholen.

Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer, im März, April und bis Mitte Mai kann es vorkommen, dass die Nachttemperaturen ins Minus rutschen, das ist normal wobei Frühblüher wie Primeln und Stiefmütterchen schon etwas einstecken können, sofern sie nicht aus geheizter Umgebung stammen.

Wie schon gesagt, können Primeln, Narzissen schon in Töpfe, die man nachts reinholen kann. Aber du kannst schon Stiefmütterchen pflanzen, die halten ja auch, wenn man sie im Herbst gepflanzt hat. Dann hast du bis Mitte Mai, wenn die Sommerblüher gepflanzt werden können, viel Freude mit den Blumen. Ich liebe Stiefmütterchen, wenn sie schöne "Gesichter" haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Eisheiligen sind so etwa vom 10. - 15. Mai.

Davor würde ich nichts frostempfindliches nach draußen pflanzen.

Außer man kann die Kästen jeden Abend rein stellen.

Bislang war ich mit Garten gesegnet, und wo ich herkomme, ist es Ende Februar durchaus schon möglich, auszupflanzen und auszusäen.

Rheintal vermute ich mal.

Da mußt Du dich östlich der Elbe komplett umstellen.

Jetzt könntest Du bestenfalls Narzissen, Osterglocken oder Primeln nach draußen pflanzen. Die können etwas Frost aushalten.

Richtigen Zeitpunkt abwarten. Erst ab Mai können Sie frostempfindliche Pflanzen ins Freie setzen und so auch den Balkon wieder in eine blühende Oase verwandeln. Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet bis die Eisheiligen vorüber sind – also die Tage vom 11. bis 15. Mai