Muss/Kann/Darf man eine hängende Kätzchenweide schon 1-2 Wochen nach der Pflanzung jetzt nach der Blüte radikal zurück schneiden?

5 Antworten

Ich würde noch etwas warten aber schon im Frühjahr schneiden.

Die Triebe die über den Sommer gebildet werden entwickeln die Blüten fürs Folgejahr und wenn man erst im Herbst schneidet dann schneidet man dir Blüten fürs nächste Jahr weg.

Aber du kannst ruhig noch bis Mitte Mai schneiden. Dann kann der Baum noch etwas einwachsen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Üblicherwiese ist Anfang Mai Schnittzeit.

Das Bäumchen verträgt den Schnitt auch im ersten Standjahr, denn es ist voll entwickelt.

Du kannst aber auch noch ein Jahr warten (würde ich nicht).

Der Rückschnitt schadet dem jungen Baum nicht sondern hilft ihm eher.

Obstbäume z.B. werden auch direkt nach der Pflanzung zurückgeschnitten.

Kannst ja noch mal  2-3 Wochen warten, dann ist er besser eingewachsen.
Mai ist ohnehin die richtige Zeit und er treib auch später noch aus.
Schöne Ostertage
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Streß des Umzugs auch noch der Streß des Beschneidens ist ein bisschen viel. Erster Schnitt im nächsten Jahr reicht völlig. Lass das arme Bäumchen doch erst mal ankommen.