Sind Präriehunde stubenrein?

5 Antworten

(Ich will hier jetzt bitte keine Diskussion darüber führen ob das Artgerechte halten möglich ist oder nicht oder sonst was, denn darum geht's hier nicht.)

doch. genau darum geht es.

man kann eine wohnung nicht präriehundsicher machen. sie kacken und pinkeln überall hin, wo es weich ist, also polster, kissen, teppiche. sie fressen auch alles an, was nicht aus metall ist. würde ein sehr kurzes präriehundleben werden.

wenn du sie draussen halten willst, ist es ganz gut, wenn du noch einen nicht mehr benötigten betonierten swimmungpool hast. da graben sie sich vielleicht nicht raus.

Sie kann man nicht in der Wohnung halten, sie brauchen ein sehr großes Gehege wo sie unterirdische Tunnel bauen können. Man muss sie in Gruppen halten. Und nein, sie werden nicht stubenrein. Wenn ich mir manche Seiten durchlese, wo man meint sie auch in der Wohnung halten zu können, da frage ich mich wie verantwortungslos und egoistisch der Mensch ist. Und nicht mal annähernd tierlieb

Man kann sie sicherlich auf Stubenreinheit trainieren, aber eine große Außenanlage oder ein großes Gehege ist dringend erforderlich da die süßen viele unterirdische Tunnel anlegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst eh ein entsprechendes Außengehege anlegen müssen. Wenn Wildtiere in deiner Wohnung frei herumlaufen, werden deren Hinterlassenschaften dein kleinstes Problem sein.

Beachte, dass es nur wenige Züchter gibt. Viele dieser Tiere sind Wildfänge aus illegaler Haltung, die über Auffangstationen vermittelt werden. Heißt, sie sind oft verhaltensauffällig. Damit solltest du umgehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Duncan371
Beitragsersteller

Ja klar, deshalb infirmiere ich mich ja bevor ich unüberlegt irgendwas mache und Frage ja unteranderem eben hier. Schön, dass es noch Leute gibt, die solche Fragen ernsthaft beantworten und nicht nur meckern! Dankeschön! 🙃

Katzenklo mit nicht zu wenig Streu dürfte funktionieren. Ich denke, dass man mehr bei einem freilaufenden Nager beachten muss, als Pippi und Co.

Duncan371
Beitragsersteller

Ja klar freilaufende Nager, wie der Name ja sagt, nagen gerne an Dingen, logo, das ist mir bewusst. Aber das kann man ja eben überwachen.

OK verstehe, weil ich den ein oder anderen so gesehen habe zum Beispiel auf TikTok, der Präriehunde hat und ich frag mich immer wie die das machen.