Ist dieser Käfig gut oder zu klein für 2-3 Degus, die täglich Auslauf bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Käfig ist zum einen zu klein und zum zweiten schon aufgrund der Plastikwannen für Degus absolut ungeeignet.

Es gibt praktisch keine degugerechten fertigen Käfige und wenn, dann sind die sauteuer. Deshalb bauen sich die meisten die Käfige selber aus Kommoden, Schränken oder IKEA Regalen.

Unser Degu-Appartement war mal ein Kleiderschrank

Bild zum Beitrag

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Haltung)

Sophia110
Beitragsersteller

Das sieht aber toll aus!👍Wie viele Degus habt ihr?

Trinity72  02.02.2021, 08:54
@Sophia110

Anfangs eine männliche Dreiergruppe. Später noch ein Männerduo. Inzwischen halten wir keine Degus mehr.

Würde aber immer wieder selbstbauen. Davor stand noch ein Dauerfreilauf wo wir auch mit drinsitzen konnten.

Der Käfig wär ja noch nicht mal was für Farbratten, wie sollen da bitte 3 Degus rein passen? Eine Voliere sollte es mindestens sein und wenn du dafür keinen Platz hast dann kannst du halt keine Degus halten.

Sophia110
Beitragsersteller

Dann schlag einen anderen Käfig vor...

Sophia110
Beitragsersteller

Außerdem war das der größte Käfig den ich bei Zooplus finden konnte. Es gibt viel kleinere!

SchwarzesLamm  01.02.2021, 16:41
@Sophia110

So hält man keine Tiere! Wie oft denn noch? Die ganzen Dinger sind völlig ungeeignet! Entweder du hältst deine Tiere artgerecht oder du schaffst dir keine an!

Sophia110
Beitragsersteller

Okay. Deshalb hab ich ja hier nach gefragt. Ich werde mich nach einem größeren umschauen. Kannst du mir vielleicht einen Link für einen größeren schicken? Die Maße die Degus brauchen ist übrigens 100×50×100 und dieser Käfig hat sogar 129×98.

PinkChaos785  01.02.2021, 17:56
@Sophia110

Das ist das absolute Mindestmaß, nichts anderes. So wie 9m² pro Katze im Tierheim Mindestmaß ist, und trotzdem würde keiner seine Katze auf so einem geringen Raum halten. Mindestmaß sagt nur wie groß es MINDESTENS sein muss, bevor es Quälerei ist. Wenn man ein Tier liebt, dann nimmt man kein Mindestmaß und meint, es wäre super. Google mal Vogelvoliere und nicht Käfig. Für Ratten und Degus sind Volieren die richtige Wahl.

Sophia110
Beitragsersteller

Aber wenn ich Vogelvoliere google kommen nur welche mit Sitz-Stangen und ohne Rampen. Ohne Rampen macht das wenig Sinn, weil die Degus die Höhe dann nicht nutzen können.😕 Trotzdem Danke!

Nein ist er nicht, degus benötigen ein großes Gehege bzw voliere keine Ahnung wie man das nun bei degus nennt.

http://www.diebrain.de/de-gehege.html

Freunde dich eher mit sowas an

Sophia110
Beitragsersteller

Die Gehege von diebrain sind aber für bis zu 5 Degus...

spikecoco  01.02.2021, 15:36
@Sophia110

wäre auch für 2-3 Degus die reine Freude, mehr Platz als die Mindestmaße zu haben. Groß genug kann keine Voliere/Käfig sein.

Sophia110
Beitragsersteller

Also ist er zu klein oder warum ist er Schrott?

Sophia110
Beitragsersteller

Aber ich hab halt auch nicht sooo viel Platz...

Sophia110
Beitragsersteller

Ich habe schon viel Platz, weil sie dann auch immer in den Auslauf können aber ich hab nicht megaaa viel Platz für eine riesen Voliere.