Sind Ponys eine menschliche Züchtung?

6 Antworten

die frage lässt sich eindeutig mit "jein" beantworten.

es gibt natürlich ponyrassen, die durch den menschen gezüchtet wurden. genauso wie es grosspferde gibt, die durch den menschen gezüchtet wurden.

es gibt aber auch urponys und urpferde.

der vorfahre aller edlen reitpferde ist ein recht kleines pony, das aber keine ponymerkmale, sonden pferdemerkmale trägt.

der kaspier gilt als vorfahre des arabischen, des berber- und des turkmenenpferdes. die wiederum sind als veredler in viele landrassen eingekreuzt worden. der kaspier ist ein ECHTES urpferd. auch das new forest pferd, das schwere dartmoorpony, das exmoorpony, das gotlandpferd, das merens, das norwegische fjordpferd etc. tragen die genetischen merkmale und auch grossteils die äusseren merkmale echter urpferde.

diese urpferde neigen ohne menschliche zucht dazu, ein durchschnittliches stockmass zwischen 1,35m und 1,55m zu erreichen (ausnahme ist der kaspier mit einem stockmass unter 1,30m - wahrscheinlich eine anpassung an die karge gegend)

pferde gehören zu den tieren mit einem schnellen generationenwechsel und neigen besonders häufig zur genetischen mutation. nur deshalb ist es möglich, innerhalb weniger jahrzehnte einen bestimmten pferdetyp zu züchten und zuverlässig zu manifestieren.

auch aus entflohenen oder freigelassenen hauspferden entwickeln sich mittels natürlicher selektion innerhalb von nur 5 generationen (das sind im zweifelsfall nur 20-25 jahre) nahezu perfekt an ihre umgebung angepasste pferde.

die thermoregulation des jakutischen ponys beispielsweise ermöglicht eine temperaturbandbreite von -65 bis +35 grad celsius für ein leben im freien. das schafft kein anderes säugetier. die pferde in der namibwüste kommen bei tagestemperaturen von 45 grad celsius tagelang mit ein paar trockenen grashalmen und bis zu 3 tage ohne wasser aus.

https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/945558/wahre-ueberlebenskuenstler-die-wilden-pferde-in-der-namib#gallery&0&0&945558

vom menschen gezüchtet sind alle pony- und pferderassen, die zu einem menschlichen zweck dienen. das ursprüngliche shetlandpony hat die genetische veranlagung für zweirgwuchs. diese eigenschaft machte sich der mensch zunutze, um selektiv aus dem bis zu 1,35m grossen pony ein kleines grubenpony mit einem maximalstockmass von 1.04m zu züchten.

wenn man pferde sich selbst überlässt, entstehen im laufe der generationen in der regel wieder kleinpferde. egal, ob man jetzt shirehorses und clydesdales freilässt oder ob man jetzt miniponys und falabellas freilässt.

Woher ich das weiß:Hobby

Heklamari  26.06.2019, 12:29

super recherchiert!

es ist faszinierend, was man heutzutage nachweisen kann, welche Rasse "eigentlich" Pferd und welche Pony ist vom Urtyp und der Genetik her....

Nein, ich denke nicht. Schließlich war das Pferd ursprünglich gerade mal so groß wie ein Fuchs. Auch das Zebra ist ja eher ein Pony als ein Pferd mit einem Stockmaß von ca. 1,4m. Ebenso die Przwalski-Pferde sind relativ klein.

pony  23.06.2019, 19:56

der vorfahre des menschen war so gross wie eine ratte und stand auf der speisekarte des vorfahren unserer katzen. ;))

Nein sind sie nicht, fast alle "wildpferde" sind Ponys und wenn man sich die Geschichte der Pferde anschaut merkt man auch, dass die Pferde immer größer werden und nicht erst dank der Menschen so klein geworden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 10 Jahren mit Pferden zu tun

Eher Großpferde.

Abgesehen von Falabellas, die wurden aus möglichst kleinen Shettys gezüchtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren

nein, soviel ich weiss --- ursprünglich waren alle pferdevorfahren viel kleiner als heutige pferde. eher sind die großen pferde menschliche züchtung.

P.S. Papageivorfahren haben einst Pferdevorfahren gejagt und verspeisst (zu Fuss).