Sind Partnerschaften mündliche Verträge?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerMonarch93,

in gewiser weise denke ich schon, wobei das definitionssache ist. Man kann sich sogar fragen ob es ein Vertrag zwischen 2 Seiten ist = die beiden oder mehr Partner, oder 3 den Partnern und dem Staat bzw. Gesellschaft.

Man kann natürlich wie im richtigen Vertragsleben frei vereinaren was da drin steht, wenn auch durch die Gesellschaftlichen Normen eingeengt, wenn man sich einengen lässt.

Spätestens bei der Ehe wird daraus in vielerlei hinsicht ein echter Vertrag drauß selbst wenn der nicht schriftlich vereinbart wurde, allein schon die Formel beim Standesamt legt schon Verhaltensnormen fest und das Gesetz dann auch Pflichten für beide.

MfG PlueschTiger

verreisterNutzer  06.12.2020, 18:01

Danke dir für deine nüchterne und sehr objektive Analyse PlueschTiger. :)

Eine Beziehung ist doch kein Vertrag. Wer das sagt hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

Ich hab mit keinem meiner drei Partner einen Vertrag. Braucht man auch nicht, denn gewisse Dinge in einer Beziehung kommen durch die Gefühle die man für den anderen hegt und nicht weil dir Person sich dazu verpflichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe selber in einer Poly Beziehung

verreisterNutzer  06.12.2020, 14:32

Und wie willst du dann genau festlegen das dein Partner genau die gleiche Ansicht wie du hast und sich auch dran hält? (halten = zwang, wenn auch freiwillig somit Vertrag) wie definierst du dann fremdgehen und Betrug, wenn es doch eine Gefühlssache ist und jeder selber entscheiden kann ab wann es für ihn fremd gehen ist und ab wann nicht (aber dann nicht für den Partner auch, oder etwa doch?). Ja man glauben vielleicht, dass der Partner gleich fühlt, aber es herausfinden kann, man des aber nur mit Vernunft also in dem man sich mit dem Verstand für die Gefühle aber nicht mit den Gefühlen für den Verstand einsetzt. Und dann wären wir wieder beim mündlichen Vertrag. Egal wie man es dreht und wendet man geht eine Abmachung ob aufgrund des Verstandes oder der Gefühle ein und das ist nun mal ein Vertrag, egal wie unromantisch sieht des anhören mag. Ist meine Meinung.

Wenn du eine Partnerschaft eingehst, musst du diese erst einmal juristisch definieren. Das wird schon schwierig.

Wenn du das hinbekommen solltest, gibst du nicht automatisch Rechte auf, die du als Single hattest.

Dir geht es inhaltlich Sexgebote und Sexverbote. Zu Sex findest du aber keine Regelung im Bürgerlichen Gesetzbuch, sondern nur im Strafgesetzbuch, und das ist hier nicht angesprochen. Du kannst so etwas also nicht zum Inhalt eines Vertages machen.

Partnerschaften sind keine Verträge und wer so etwas aufsetzt, der hat einen an der Waffel

verreisterNutzer  06.12.2020, 14:09

Also ist es, wenn man zusammen ist und davon ausgeht und erwartet das man sich gegenseitig nicht betrügt oder nur mit bestimmten Menschen die man nur einmal sieht etc. also keine vertragliche mündliche Abmachung?

DerHans  06.12.2020, 14:13
@verreisterNutzer

partnerliche Treue kannst du auch nicht einklagen, wenn du sie schriftlich fixiert hättest.

PlueschTiger  06.12.2020, 18:03
@DerHans

Man kann vieles, sogar einen Partner gerichtlich zum Sex zu verurteilen wenn dieser ihn in der Ehe verweigert. Dar Haken ist nur das dies meist Wertlose Urteile sind das sie fast alle nicht Vollstreckt werden können. Würde man Sex per Staatsgewalt nach Urteil mit Zwang durchsetzen wäre es eine Strafbare Vergewaltigung.

Partnerschaften können - aber müssen nicht (mündliche) Verträge sein.

Das Kennzeichen von Verträgen ist die reale Möglichkeit, die im Vertrag formulierten Rechte einzufordern.

Partnerschaften/Beziehungen, die auf Liebe beruhen, enthalten eine Selbstverpflichtung, die sich vom Partner nicht einfordern lässt.

Man trifft im Leben auf verschiedene negative Varianten:

Person 1 geht eine Beziehung ein,

  • ohne zu wissen, wie er/sie P2 Gutes tun kann
  • nur mit dem Wunsch erfüllt, sich selbst Gutes zu tun

Beide Personen gehen mit einander eine Beziehung ein, die nur auf Gefühlen und Trieben beruht. Vernunft wird nicht in Betracht gezogen.

verreisterNutzer  06.12.2020, 14:20

Ja aber dann ist es doch trotzdem eine freiwillige Abmachung (also ein Vertrag) die auf Gefühlen und Trieben beruht. Niemand sagt ja das man einen Vertrag nicht brechen kann, wenn man mit den daraus schlussfolgernden Konsequenzen leben kann. Nennt sich halt einfach Trennung und somit die Beendigung dieser Abmachung wo man in der Regel danach alle seine Freiheiten wieder hat und nicht mehr GEBUNDEN ist. Aber an was war man des davor gebunden? Wenn nicht an eine Abmachung oder einen Vertrag?

Nordlicht979  06.12.2020, 14:22
@verreisterNutzer

Liebe beinhält auch Gefühlen und Trieben, jedoch sind Gefühle und Triebe nicht das Wesentliche. Es kommt immer darauf an, was die Basis der Beziehung ist. Was Du beschreibst trifft nicht auf eine Liebes-Partnerschaft zu, sondern auf irgend eine andere Form.

verreisterNutzer  06.12.2020, 14:36
@Nordlicht979

Ja dann definierst du einfach eine Liebes-Partnerschaft ganz anders als ich. Ich sehe des ganz halt eher auf einer nüchternen Basis und definiere den Sachverhalt mit den Wörtern und Begrifflichkeiten so wie sie auch ursprünglich gemeint sind, aber jedem das seine. :)

verreisterNutzer  06.12.2020, 14:47
@Nordlicht979

Liebe hat nichts mit einer Partnerschaft zu tun und kann nicht wirklich genau definiert werden. Eine Partnerschaft bzw. eine Beziehung dagegen schon, nur wird es leider viel zu oft miteinander verwechselt und somit auch zweckentfremdet. Schließlich hat man ja zu jedem Menschen eine Beziehung und eine Partnerschaft ist nicht anderes als eine Abmachung in einem bestimmten Rahmen mit jemanden, wie z. B. bei einer Geschäftspartnerschaft also stellt es somit ein vertragliches Verhältnis dar.

Nordlicht979  06.12.2020, 14:55
@verreisterNutzer

Doch, Liebe kann ganz genau definiert werden.

Liebe ist die Entscheidung, im Rahmen eigener Kompetenzen zum Wohl des anderen mitzuwirken. Das beinhält auch mehr oder weniger den Verzicht, eigene Wünsche zu realisieren.

verreisterNutzer  06.12.2020, 15:01
@Nordlicht979

Das ist für mich keine Liebe, sonder ein modernes Liebeskonstrukt. Aber jedem das seine wie schon gesagt. ^^