Sind Paranoia in diesem Fall normal?

5 Antworten

Es kommt darauf an, ob es eine berechtigte oder eine eingebildete Angst ist. Wenn die reale Gefahr besteht, solltest du sie neutralisieren. Wenn sie eingebildet ist, könntest du sie mit Hilfe eines Psychiaters bekämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sninka
Beitragsersteller

Ja spreche das mal in meiner nächsten therapiestunde an

Vielleicht ist Deine Angst übersteigert, vielleicht auch nicht. Vielleicht ist es ja so, dass sein Auftreten, wenn er wütend war, Dir Anlass gibt, solche Ängste zu haben. Ich denke, es ist jetzt wichtig, jemand zu haben, dem Du vertrauen kannst und der Dir dadurch Sicherheit geben kann. Alles Gute!

Paranoia ist aber wenn du denkst das du ständig verfolgt wirst.

Wenn du wen anderes verfolgst ist das nicht Paranoid das ist Stalking. Jedenfalls wäre es das wenn deine Einschätzung und beschreibung halbwegs richtig sind.

Sninka
Beitragsersteller

Ich verfolge doch niemanden. Der erste Satz von dir trifft auf mich zu. Ich satalke niemanden. Und es ist halt rational gesehen nichtmal realistisch dass er vor meiner Haustür steht, aber mein Kopf ist halt komplett davon überzeugt

Nein es ist nicht normal