Sind Panzer heutzutage komplett ungeeignet für den Häuserkampf in Städten, weil überall aus der Deckung mit Panzerabwehrwaffen auf die gefeuert werden kann?

4 Antworten

Ja, waren sie aber auch schon immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Sie sind heute ebenso geeignet wie früher.

Die Aufgabe eines Kampfpanzer ist in erster Linie die Bekämpfung gepanzerter Fahrzeuge.

Will man ihn in urbanen Gelände einsetzen muss der Panzer selbst, etwa durch zusätzliche Panzerung sowie Abstandsaktive Schutzmaßnahmen, sowie begleitende Einheiten geschützt werden.

Man schickt keinen Panzer im Alleingang in solch ein Szenario.

Weder früher noch heute.

Heute sind Kampfpanzer nicht weniger geeignet für den Kampf in Ortschaften, als früher. Es gibt zwar Konzepte, sie für den Kampf in Ortschaften tauglicher zu machen, aber sie gehören da trotzdem nicht hin.

Drohnen scheinen heutzutage die größte bedrohung zu sein. Man muss nicht einmal mehr das leben eines Soldaten gefährden um einen panzer zu zerstören.