Sind neue Autos sicher gegen Diebstahl (Text unten)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt trifft es auch Mehrfamilienhäuser! Familie Çaki wurde aus der Tiefgarage ein Mercedes ML gestohlen. Die Diebe haben das Keyless Go überwunden.
Autodiebstahl: Keyless Go öffnet Klau-Mafia alle Türen So werden moderne Autos sicher

Nur 24 Modelle sollen laut ADAC gut geschützt sein – hier finden Sie die Liste. Diese Fahrzeuge sind aber mit UWB (Ultra Wide Band)-Technik ausgestattet und konnten mit den vom ADAC eingesetzten Geräten nicht entwendet werden. Denn UWB sorgt dafür, dass das Fahrzeug die tatsächliche Entfernung des Autoschlüssels erkennt und sich nur öffnet, wenn der Schlüssel in unmittelbarer Nähe ist.

Gut geschützt sind demnach neue Modelle ab 2018 von Jaguar und Land Rover. Seit 2019 sind auch immer mehr Konzernmodelle von Audi, Seat, Skoda und Volkswagen mit UWB geschützt. Von BMW, Genesis und Mercedes gibt es ebenfalls schon neue Fahrzeuge, die mit UWB denselben Schutz bieten sollen, wie der ADAC erläutert.

Alternative zu UWB: Einige Hersteller setzen auf einen Bewegungssensor im Schlüssel. Wird dieser eine gewisse Zeit nicht bewegt, schaltet das Funksignal ab und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr illegal öffnen und wegfahren. Aus Sicht des ADAC ist diese Methode allerdings weniger sicher, da in der Zeit bis zum Abschalten des Funksignals der Keyless-Klau dennoch möglich ist. Bisher konnte der ADAC dieses System bei 37 aller getesteten Modelle nachweisen.

https://www.pcwelt.de/news/Keyless-Go-macht-Auto-Diebstahl-leicht-so-schuetzen-Sie-sich-Update-11184622.html#:~:text=Gut%20gesch%C3%BCtzt%20sind%20demnach%20neue,sollen%2C%20wie%20der%20ADAC%20erl%C3%A4utert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  01.04.2022, 04:36

⭐Danke

Ja, ihr höheres Gewicht macht es etwas schwieriger, sie auf einen Autotransporter zu heben.

Ein Auto ist nie wirklich vor Diebstahl sicher, wenn es jemand unbedingt haben will. Egal wo es steht und welche Vorkehrungen getroffen wurden, meist werden Auto komplett aufgeladen, abtransportiert und weg sind sie.

Hi poppedelfoppe.

Kein Auto wird jemals gegen Diebstahl sicher sein.

Es gibt immer wieder neue Tricks, wie Autodiebe die moderne Technik überlisten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an, ein Dacia ist genau so sicher/unsicher wie vor 10 jahren