Hat ein Flugzeug auch einen Zündschlüssel wie beim Auto oder wie ist es gegen Diebstahl geschützt?

3 Antworten

kleine Sportflugzeuge haben einen Zündschlüssel, Businessjets haben zumindest einen Schlüssel für die Türen.

Airliner hingegen haben keinen Schlüssel

Wenn das Flugzeug länger irgendwo steht werden die Türen mit einem Sicherheitsband abgeklebt das man ohne Beschädigung des Bandes nicht entfernen kann. Man würde somit sofort sehen wenn jemand am Flugzeug war.

Ein Diebstahl eines Airliners ist so gut wie ausgeschlossen. Airliner stehen, so sie am Boden sind eigentlich immer auf großen Flughäfen, die rund um die Uhr überwacht sind.

Und selbst wenn das Flugzeug irgendwo in einem Hangar geparkt ist und jemand da auch noch reinkäme: man kann nicht ohne Treppe oder Gangway an die Tür kommen - man bräuchte somit schon wieder jemand weiteren, der einem einen Treppenwagen hinfährt. Würde das ein Dieb alleine machen, kann er zwar ggf. einsteigen. Ja dann steht aber der Treppenwagen vor der Tür, den er von innen ja nicht mehr wegfahren kann und würde das Flugzeug behindern.

Und selbst wenn ein zweiter einen Treppenwagen klaut und den dann hinfährt und danach wieder wegfährt - so ein Airliner steht normalerweise weder voll betankt im Hangar noch hat er einen Rückwärtsgang.

Wo bekommt er jetzt Sprit her? Auch noch einige Leute von der Tankwagenfirma schmieren? - Und selbst wenn er nun getankt bekommt, was alles schon sehr lange dauert und auffallen würde:

Einen Airliner startet man nicht einfach indem man auf nen "Power-Knopf" drückt. Alleine bis das Flugzeug klar zum Rollen ist erfordert das spezifische Kenntnisse und einiges an Zeit - schau Dir z. B. auf YouTube mal das Video "From cold and dark to ready for taxi" an - da wird gezeigt was alle nötig ist, bis der Hobel läuft! - und dann bedenke dass das in der Realität länger dauert da im Video einiges gekürzt ist während Systeme hochlaufen.

So und selbst wenn das Teil jetzt läuft, bräuchte der Dieb einen Push back truck um herausgeschoben zu werden - wie gesagt Airliner haben keinen Rückwärtsgang.

Aber selbst wenn er zufällig so stehen würde dass er gleich nach vorne rollen kann, dann rollt er nun los und spätestens jetzt fällt das im Tower auf, da es sich nun um ein "unautorisiertes Taxi" handelt. Und spätestens jetzt hat der Dieb alle möglichen Blaulichter um sich rum - was will er dann tun? Sämtliche Polizeiwägen über den Haufen fahren? Dann wird aber auch das Flugzeug so stark beschädigt, dass es ganz sicher nicht mehr in der Lage wäre zu starten...

Also Du siehst, die Gefahr, dass ein Airliner gestohlen wird ist um ein vielfaches geringer, als dass die Zündschlüssel verloren gehen und dann daraus Kosten und Ärger entstehen.

Nelanus  01.02.2024, 09:51

Ich füge hinzu:

Und selbst WENN der Tower gerade pennt und Niemand schnallt das dieses Flugzeug unautorisiert startet, würde er trotz Start nicht weit kommen.

Der Dieb hat keine Infos und weiß nicht ob er die Landebahn nutzen kann um zu starten. Die Chance einer Kollision ist hoch.

Und selbst wenn er es von der Landebahn schafft: Die Jets kleben in kürzester Zeit an ihm dran.

Also die grossen Passagiermaschinen stwheb in den meisten Fällen nicht lange alleine irgendwo rum. Meist kommen sie irgendwo an, werden neu beladen und fliegen sofort wieder zurück. Zu langes rumstehen kostet geld. Also keine Not, da irgendwas anzusperren.

Ausser - und da wäre es echt mal interessant, den Faden weiterzuspinnen - ausser sie gehen irgendwoe kurz in den Nightstop. Passiert zb innereuropäisch oft, weil die eine crew an destination XY erst gg Mitternacht landet, dort aussteigt und die nächste crew erst wieder zb gg 4 Uhr den flieger betritt weil in der zwischenzeit zb nachtflugverbot ist. Also in der Zeit steht der flieger und dann sind in der regel auch kaum leute dort an bord.

Jetzt bräuchte man jemanden, der erstens mal ungehinderten zutritt zum Vorfeld hat, aug dem der flieger parkt. Dann müsste derjenige gleichzeitig auch an Flugzeugtreppen rankommen und diese fahren können, denn meistens werden die über nacht abgezogen. Ok, dann muss derselbe jemand wissen, wie der flieger „angeschaltet“ wird. Und dann: Grosses problem: bringt dir das alles GAR nix, wenn du nach vorbe keinen Platz hast, wegzurollen, denn Rückwärts ausparken geht nicht. flieger haben keinen Rückwärtsgang. Dh. man bräuchte einen „guten kumpel“ der einen da rauspusht. Ok, also wenn das alles noch unbemerkt funktioniert, muss man als nächstes wissen wie man den flieger „fährt“. Und klar, damit natürlich auch unbemerkt bis zur startbahn kommen. Anmerkung: Tower und Ground Control sind natürlich 24std besetzt, die sollten das mitkriegen. Aber für den fall, dass nicht, müsstest du „nur noch“ starten können. Win klacks, wer es bis dahin geschafft hat ;)

Dann nehmen wir mal an, derjenige schafft auch das noch: Es wird nur sekunden dauern, bis er/sie von einem Geschwader Abfangjäger eskortiert wird…. nicht gut.

Wie der rest ausgehen mag, keine ahnung. Trotzdem interessante vorstellung :P

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Das einzige militärische Fluggerät mit Zündschlüssel und Auto-änlichem Zündschluss das ich kenne ist der AH-64D Apache. Die E Version auch. Bei früheren weiß ich es nicht mit Sicherheit.