Woher kommt das klischee das Polen gerne autos stehlen?

3 Antworten

Das entstand, als man noch nicht alles jedem nachweisen musste, sondern es für persönliche Gedanken ausreichte, dass vor einem nicht mehr auffindbaren Fahrzeug Polen in der Gegend gesehen wurden. Zum einen sind das Nachbarn Deutschlands und von allen Nachbarn mit die fremdesten in Bräuchen und Sprache.

Kleine Autodiebstahlkunde: Link

Ein kleines Ufo landet in der Wüste. Ein kleines grünes Männchen steigt aus und sagt: "Ich bin ein kleines grünes Männchen, mit einem kleinen grünen Eimer und ich klau euch alles!!" Die Leute sagen, ganz gelangweilt: "Ja nimm dir, nimm dir Sand so viel du willst...hier gibts genügend davon." Das kleine grüne Männchen nimmt sich Sand und geht ganz beleidigt wieder in sein Ufo und fliegt zum Nordpol. Steigt aus und sagt: "Ich bin ein kleines grünes Männchen, mit meinem kleinen grünen Eimer...und ich klau euch alles!" Die Leute sagen auch ganz gelangweilt: "Ja nimm dir, nimm dir Eis so viel du willst...hier gibts genügend davon." Das kleine grüne Männchen nimmt sich Eis und geht ganz beleidigt wieder in sein Ufo und fliegt nach Polen. Steigt aus und sagt: "Ich bin ein kleines grünes Männchen mit meinem kleinen grü.....wo ist mein Eimer????

Salue

Es gibt drei Gründe, wieso ein Land als bekannt beim Autoklauen gilt:

Grosses Gefälle beim Lebensstandart zwischen zwei angrenzenden Ländern. Damit auch teure Autos bei denen sich der Diebstahl lohnt.

Dann möglichst keine Grenzkontrollen, da freier Warenverkehr und Häfen, in denen man die Autos in Container packen und fern jeder Peilung in das Abnehmerland verschiffen kann.

In Italien verschwinden ganze Lastwagen-Gespanne. Machmal sogar dann, wenn sie auf Bahnwagen verladen wurden und zwischen zwei Stationen. Da ist nicht nur der Lastwagen eine nette Schenkung, die Ladung gibt den Zucker drauf.

Die Polen sind schlicht das "Vorurteils-Opfer" einer Branche, die weltweit viel Geld macht.

Mancher Garagenbesitzer hat sich darüber gefreut, als ihm ein Exporteur für 3000 Euro ein Luxusauto abgekauft hat, welches nach einem Brand eine Ruine ist und der Motor und das Getriebe bereits verkauft sind. Die Papiere der "Asche" lassen einen geklauten Luxuswagen dessen Identität annehmen. Er ist so wieder legalisiert und kann teuer verkauft werden.

Wir leisten also manchmal Vorschub für solche Geschäfte.

Tellensohn

Das Klitsche kommt da her wo unsere Autos hin verschwinden ;)