Sind Nebenjobs auch gleich gedeckelt wie der Hauptjob (Österreich)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ganz was du meinst.

Wenn man geringfügig arbeitet, also bis maximal 470€ um den Dreh, werden keine Steuern fällig allerdings werden einem diese Zeiten auch nicht für die Pension angerechnet und man hat damit noch ein paar andere Nachteile.

FidemPraestare
Beitragsersteller

Also erstens, soweit ich das weiß, gibt es wenn du über 5k€ verdienst, alles darüber nicht an die Lohnsteuer angerechnet wird (..Deckelung). Wenn du mit einem Nebenjob angenommen auch über 5000€ verdienst, werden die genauso versteuert oder gibt es da was besonderes?

In Österreich gibts ja eine maximale Deckelung von 5.220 (oder ähnlich), alles darüber wird meines Wissen nicht versteuert.

Nein. Die Sozialversicherung ist gedeckelt. Die Lohnsteuer aber nicht, die zahlst du auf das gesamte Einkommen (sofern es über dem Mindestbetrag ist).

Sowohl Sozialversicherung als auch Lohnsteuer beziehen sich auf dein Gesamteinkommen. Wenn du mehrere Jobs hast wird alles zusammengenommen und dann versteuert bzw. die Sozialversicherung abgezogen.

Allerdings rechnet jeder Arbeitgeber nur seinen Teil deines Einkommens ab. Daher zahlst du möglicherweise unter dem Jahr weniger und ein paar Monate später bekommst du einen Brief von Finanzamt und/oder der Krankenkasse, dass du die weiteren Abgaben nachzahlen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Das glaubst du doch wohl selbst nicht, dass Einkommen oberhalb von 5220 € steuerfrei bleiben.