Ist ein Samstagsjob das gleiche wie ein Minijob und was kann ich dafür verlangen?

1 Antwort

Ich bin aus Österreich und durchaus vom Fach.

Also, der Begriff "Minijob" ist bundesdeutsch. Hier gibt es nur vollversicherungspflichtige Dienstverhältnisse und geringfügige.

Letztere sind, Stand 2022, bis zu einem Monatsgehalt/-lohn bis 485,85. Wenn Du den überschreitest, musst Du Kranken- und Pensionsversicherungsbeiträge zahlen (und noch ein paar weitere, kleinere Töpfe füllen wie Arbeiterkammer, AMS...). Wenn Du drunter bleibst, kriegst Du brutto für netto.

"Samstagsjob" ist kein rechtlicher Begriff.

Wieviele Wochenstunden sich dafür ausgehen, hängt vom Kollektivvertrag ab. Meistens so circa neun.