Motorradhelm zu groß?

7 Antworten

Ich kann dir nur raten, dir einen passenden Helm zu besorgen - nicht irgendeinen, sondern den besten, den du dir finanziell leisten kannst.

Ich musste in den vielen Jahren im ehrenamtlichen Rettungsdienst schon viele, böse Verletzungen sehen, die so leicht mit einem guten, gut passenden Helm zu vermeiden gewesen wären....

Einen Helm kauft man nicht im Internet, sondern im Fachhandel.

Der Helm muss im Geschäft stramm sitzen, ohne an der Stirn zu drücken.

Im Laufe des Gebrauches passen sich die Polster deinem Kopf an und dann sitzt und schützt der Helm perfekt.

Würde er im Geschäft schon zu bequem sitzen, dann würde er im Gebrauch noch weiter, wackelt auf dem Kopf, hebt sich vom Fahrtwind an und schützt nicht zuverlässig....Du hast nur einen Kopf...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hier bestätigt sich leider das was ich immer wieder sage: Im Geschäft kaufen bringt gar nichts wenn sich die Verkäufer nicht auskennen. Da kannst Du Dich gleich vernünftig im Internet informieren und online kaufen.

Schau Dir das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=2MmsCJvZ-GM&t=7s dann bist Du wahrscheinlich schlauer als der Verkäufer der Dir den Helm verkauft hat.

Wessen Helm ist das, Deiner oder von der Fahrschule? Wenn er der Fahrschule gehört, frag nach einem passenden. Wenn die keinen passenden haben ist das kein Drama, denn als Fahrschüler fährst Du doch risikoarm. Wenn es Deiner ist, kauf Dir einen anderen. Den zu großen kannst Du für beliebige Sozias behalten. Ob Du ihn flexibel mit anderen Innenpolstern der jeweiligen Sozia anpassen kannst wäre zu recherchieren. Ich finde bei POLO z.B. das hier, weiß aber nicht, ob dazu die Original-Polsterung raus muss oder drin bleiben und ergänzt werden kann:

https://www.polo-motorrad.com/de-de/motorradhelm-polster/

Jappa12
Beitragsersteller

Ist mein Helm, danke.

hamberlona  02.06.2024, 19:53
@Jappa12

Ich hab noch etwas vergessen: Wenn er während der Fahrt vor die Augen rutschen kann, so dass Du nichts mehr siehst, ist das natürlich lebensgefährlich, dann fahr keinen Meter mehr damit. Versuch, Dir so lange einen von der Fahrschule zu leihen.

Jappa12
Beitragsersteller
@hamberlona

Na so schlimm ist es nicht, nur wenn ich ordentlich daran ziehe.

Ja zu groß. Helm ist mit das wichtigste beim Motorrad. Auch wenn er nicht vom Kopf zu ziehen geht kann es bei einem Sturz zu gefährlicheren Verletzungen kommen als wenn der Helm richtig sitzt.

Der Helm sollte schon Richtung Augenbrauen sitzen, er sollte nicht drücken aber auch nicht zu lose sitzen und ein Helm wird Hauptsächlich durch die Wangenpolster gehalten, bei einem zB. Shark Integralhelm kann man Wangenpolster verschiedener stärken bestellen und nachbessern.

Es ist immer besser einen Helm im Laden auszuprobieren, zur Not fahr mit Sturmhaube das machen auch einige im Sommer.