Sind Moll Akkorde geeignet für Emotionale Songs für die Gitarre o Klavier?

6 Antworten

Es geht nicht um die Akkorde alleine, sondern um die Tonart. Es sind also potenziell alle Akkorde für alles geeignet. Die Reihenfolge und die Art und Weise, wie du sie spielst, geben dem Lied Charakter.

Was das Lied melancholisch-tragend oder eher "fröhlich" und kraftvoll macht, hängt vom Wechsel der Akkorde und der Töne ab. Und dieser wiederum wird von der Tonart bestimmt.

Ein in Moll geschriebenes Lied hat entsprechende Wechsel drinnen, die den Charakter der Moll-Akkorde dadurch betonen dass Dur-Akkorde diese ergänzen oder eben umgekehrt.

Als kleines Beispiel:

C-Dur und A-Moll bedingen einander und liegen in der selben Lage. Je, nachdem, wie das Lied jetzt aber ausgelegt ist, liegt es entweder auf der A-Moll-Tonleiter, die entsprechend mit A anfängt und aufhört, oder auf der C-Dur Tonleiter.

Jede Dur-Tonart hat immer gleichzeitig auch ein Moll-Gegenstück, das genau dazu passt. Beide nutzen dieselben Akkorde für unterschiedliche Zwecke.

Das sieht dann so aus:

1,2,3,4,5,6 und separat dazu die 7

Die Zahlen sind die gesamte Tonleiter, also:

C, D, E, F, G, A und die 7 ist ein vermindertes H.

1, 4 und 5 sind immer die gleichnamigen Dur-Akkorde, 2, 3 und 6 dagegen die gleichnamigen Moll-Akkorde. Die 7 ist vermindert.

Für die Tonart C-Dur/A-Moll ergibt sich daraus IMMER folgendes Rezept und dieses Rezept lässt sich auch auf jede andere Tonart übertragen. Je nach Tonart stehen dann allerdings andere Nummerierungen an, zum Beispiel wäre in der Tonart G-Dur dann das G die 1, das A die 2, usw.

Zurück zu C-Dur/A-Moll. Die Nummerierung ergibt folgende Akkorde, die in dieser Tonart üblich sind.

C-Dur

F-Dur

G-Dur

D-Moll

E-Moll

A-Moll

H Vermindert

Die Akkorde selbst nummeriere mit 1, 3 und 5, weil du Terz und Quinte in diesen hast. Ein C-Dur besteht zum Beispiel aus C, E, G, D-Moll wiederum aus D, F und A. Du kannst dieses Wissen bereits wieder nutzen und den Akkord benutzen, um die gleichnamige Tonart herauszufinden.

Dieses Prinzip lässt sich übertragen und ob ein Lied nun traurig ist oder nicht, hängt dann davon ab, ob die Akkorde der Moll-Tonart entsprechend umgesetzt werden oder der Dur-Tonart. Hier wirf einfach einen Blick auf die Tonleitern.

CDEFGAHC klingt ganz anders, als AHCDEFGA.

Theoretisch erlaubt dir dieser Schlüssel, Lieder beliebig zu transponieren und nach Gehör mittels der nun klaren Akkorde zu zerlegen und nach Gehör auf der Gitarre zu improvisieren. Solange du es greifen kannst, sind das unendlich viele Möglichkeiten, denn du machst dir einfach passend, was vorher nicht gepasst hat. Dafür musst du nicht einmal eine einzige Note lesen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Wie das mit den Tonarten funktioniert, wurde hier ja schon erklärt. Was ich noch ergänzen würde:

Wenn du jetzt ein Lied in Dur hast. Zum Beispiel mit drei Akkorden G-Dur, C-Dur, D-Dur (Da wären wir in der Tonart G-Dur) Dann kann man dem Song klangtechnisch auf jeden Fall etwas interessanter gestalten (einfach gesagt "gefühlvoller" machen)

Das C kann man an geeigneten Stellen durch a moll ersetzen, das D durch Fis-moll und das G durch E-moll. Das sind die Moll-Akkorde in G-Dur und so bekommt eigentlich jede Akkordfolge mehr Tiefgang. Probier dich ruhig aus, welcher akkord wann vielleicht gut passt.

Traurige Lieder werden normalerweise in einer Molltonart stehen. Aber genauso wie in Liedern, die in Dur stehen, kommt es auf die Geschicklichkeit an, Dur und Moll miteinander abzuwechseln. Das ergibt sich allerdings stets aus der Melodie. Die Melodie ist immer die Hauptsache; die Akkorde und Harmonien ergeben sich immer aus dem Melodieverlauf für die Gesangsstimme(n). Um die Gesangspartie(n) musst Du Dich also als erstes kümmern. Die Akkorde dazu, ob Dur oder Moll, werden sich daraus ergeben.

Und welche Instrumente da dazu verwendest, ist dann am Ende egal. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst jedes Lied adaptieren auf Gitarre oder Klavier.. auch Melancholie kannst du mit beiden ausdrücken. ....

Moll Arccorde allein machen aber noch keinen Song. . . . Aber sie gehören dazu.

Natürlich. Mollakkorde sind in fast jeder tonalen Musik häufig.

Moll ist dabei nicht unbedingt traurig - es kann auch böse oder aufputschend sein.

Dur ist ebenfalls nicht fröhlich- es kann nach heutigem Geschmack auch pathetisch, mild, tröstend oder sehr traurig sein vor allem wenn langsam.