Was verwendet ihr um die Chords von Liedern für die Gitarre herauszufinden?

6 Antworten

Mein Gehör und ggf benutze ich die Pentatonik, um die Intervalle besser hören zu können. Akkorde haben immer dieselben Muster und Töne. Wenn du diese Muster wahrnehmen kannst, gibt es nur noch wenige Möglichkeiten.

Mein Wissen um die Musiktheorie ist beschränkt, aber im Zweifel weiß ich ein Lied in die Tonart zu transponieren, die ich spielen kann.

Generell arbeite ich mich gerade mehr den Gitarrenhals hinauf, um mich von den bloßen Akkorden zu lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Die Grundlagen in Musiktheorie und Harmonielehre lernen, dann kann man das.

Es gibt noch andere Webseiten für Gitarrenakkorde/Tabs, zum Beispiel Songsterr, Ultimate Guitar, oder auf YouTube. Dort stimmt zwar auch nicht alles, aber das wären so meine Anlaufstellen. Wenn ein Lied einfach ist (z.B. nur 3-4 Akkorde in Dur und Moll), dann kann man es schnell heraushören. Bei komplizierteren Sachen wird es schwierig, aber auch möglich, wenn man sich die Zeit nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Das Gehör. Wenn man einen Grundakkord rausgefunden hat und ein bisschen rumprobiert, findet man die anderen auch ziemlich schnell. Oft weiß ich auch schon gefühlsmäßig, was kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

In der Musikschule lernte ich Musiktheorie und Harmonielehre. Bei normales Akkorden kommen nur 3 Möglichkeiten in Frage. zB c, e ,g - Nur einer kommt in Frage.