Sind Menschen biologisch gesehen Pflanzen oder Fleischfresser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides aber wir können unendlich Pflanzen essen und gesund bleiben aber wenn wir unendlich Fleisch essen dann werden wir krank.
Und wir haben die Gabe der Vernunft, zu entscheiden.

Menschen sind sicher keine Pflanzen. Biologisch gesehen sind Menschen Tiere. Sie sind konstruiert als Allesfresser. Bereits Schimpansen fressen Fleisch und jagen kleinere Affen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.

Spinnix3  29.07.2024, 18:21

Der Vergleich mit "bereits Schimpansen sind..." hinkt etwas. Auch sie haben eine genausolange Evolution hinter uns wie wir, und wir stammen auch nicht von ihnen ab. Wir haben gemeinsame Vorfahren, ja.

Sowohl Bonobos als auch Orang Utans (Wir sind ja alle zusammen die Menschenaffen) ernähren sich beinahe ausschließlich pflanzlich, eher seltener gibt es Insekten oder Kleinsäuger oder so.

In der Entwicklungslinie der Menschen scheint es auch so zu sein, dass dieser recht starke Fleischkonsum erst mit Modernisierung kam. Vorher war es einfach zu selten/kostbar, es so häufig zu verzehren. Unsere Körper sind auch nicht wirklich darauf ausgelegt, da diese Verfügbarkeit evolutiv gesehen so sprunghaft einfach da war. Deswegen haben wir auch häufiger mit Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems zu kämpfen. Aber das ist auch ein Effekt von verarbeiteter Nahrung generell (hohe Kaloriendichte, sehr leicht zu verdauen, stets verfügbar).

diderot2019  29.07.2024, 19:54
@Spinnix3

Andererseits ist der Fleischkonsum wohl auch für den Aufbau eines leistungsfähigen Gehirns geeignet. Die Feststellung, dass Orang Utans und Bonobos sich pflanzlich ernähren bedeutet also nicht unbedingt, dass der Mensch das ja auch problemlos könnte.

Spinnix3  31.07.2024, 08:42
@diderot2019

Der Evolutive Kipppunkt ist meiner Meinung nach nicht nur die Integration von Fleisch in das Nahrungsspektrum (zu kleinen Anteilen), sondern auch die Verarbeitung von Lebensmitteln, z.B. Kochen, oder Mehl mahlen anstatt die Samen so zu verputzen. Dadurch kann der Körper Kalorien effektiver erschließen. Weiterhin hat sich wohl infolgedessen der Darm verkürzt, ich verweise hier auf die expensive tissue theory.

so oder so. Das große Gehirn hat hier denke ich sehr viele Aspekte. Zu sagen "öhhh wir brauchen Fleisch um zu funktionieren" ist nicht mehr zeitgemäß. Und das sage ich als Omnivorin ;)

Allesfresser, so wie andere Primaten auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch. Der Mensch ist genauso wie das Schwein, als Allesfresser konzipiert

Weder noch. Allesfressende Tiere.