Sind meine Zweifel ok?
Hallo ich habe mal eine Frage ich bin Christ und wurde gestern getauft heute kommen mir immer zu Zeifel daran ob Jesus Gottes Sohn ist und ob es Ihn gab sind das Angriffe vom Teufel oder stimmt mit mir etwas nicht?
8 Antworten
Normal aber sofort am Tag nach der Taufe ..schon ungewöhnlich ..
Wie alt bist denn du ??
Hast du eine keine Grüntliche Glaubenseinführung vor deiner Taufe bekommen ?
Du bist jetzt ein Kind Gottes durch die Taufe geworden.
Herzlichen Glückwunsch erst mal auch dazu 💐
In wiefern konkret bezweifelst du ob Jesus Gottes Sohn sei ??
In der Bibel steht eigrntlich einziggeborener Sohn.
Das heisst es gibt nur einen einzigen wie ihn.
Lies dazu doch mal :
Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 1Der Prolog: 1,1- 18
Joh 1,1Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott. Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott. Joh 1,3Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. Joh 1,4In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen. Joh 1,5Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst. Joh 1,6Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes. Joh 1,7Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen. Joh 1,8Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht. Joh 1,9Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, / kam in die Welt. Joh 1,10Er war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. Joh 1,11Er kam in sein Eigentum, / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Joh 1,12Allen aber, die ihn aufnahmen, / gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, / allen, die an seinen Namen glauben, Joh 1,13die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind. Joh 1,14Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit. Joh 1,15Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war. Joh 1,16Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade. Joh 1,17Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus. Joh 1,18Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh1.html
Wo genau hast du dich den taufen lassen?
Durch die Taufe bist du nun in der Lage ein Christliches Leben zu beginnen.Und dein Weg mit Jesus Christus kann hier und heute jetzt beginnen.
Hast du bei der Taufe keinen Paten bekommen der dich dabei beraten kann?
🤔
https://youtube.com/playlist?list=PLfHeNzT80bWq9quiz8a9UReB-mlxAzNLt&si=22qYp4-dzBY151mW
Alles im grünen Bereich! :-)
Fange bloß nicht an, jedes Räuspern gleich als Angriffe der Finsternis zu deuten! Das führt nämlich zu einem ungesunden, angstneurotischen Glauben, der dir nicht gut tut.
Solche Fragen, die da auftauchen, sollen einfach nur zu einem vertieften Glauben führen, in dem du die Antworten auf diese Fragen erarbeitest.
Also, alles gut! ^^
Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich lohnt, Gottes Wort, der Bibel, fest zu vertrauen!
Dass man mal Fragen oder Zweifel hat, kann dazugehören. Manchmal ist es im Glaubensleben auch wie in dem Gedicht "Spuren im Sand":
Es lohnt sich m. E. aber immer, Gottes Zusagen zu vertrauen!
Und nach der Bibel ist Jesus ganz klar Gottes Sohn und Gott selbst:
Jesus ist Gottes Sohn, weil Er auf diese Weise in die Welt kam:
Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:
- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]
- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."
- Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."
- 2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."
- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).
- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."
- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."
- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".
- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver
- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.
- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).
- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.
An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.
Genau: Gott ist ein dreieiniger Gott, was hier recht gut erklärt wird...
Stimmt: Jesus hatte keinen irdischen Vater, weil Gott ein Wunder getan hat und eine Jungfrau schwanger werden ließ. Für Gott war es kein Problem, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als Wunder bezeichnen.
Das ist für Gott noch einfacher als für einen Programmierer, der in ein Game einen Cheat einbaut (dass man z. B. in einem mittelalterlichen Spiel einen Panzer fahren und damit alle Gegner besiegen kann). Für den Programmierer sin das nur ein paar Programmzeilen. Noch viel einfacher kann Gott, der Milliarden von Galaxien und Millionen von hochkomplexen Tier- und Pflanzenarten auf der Erde erschaffen hat, eine Jungfrau schwanger werden lassen...
Er kam nicht aus dem Nichts ,weil er (christus) schon seit jeher war und schon immer da war .
In ihm wurde ja alles geschaffen :
Joh 1,1Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott.Joh 1,3Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
Das Wort hier meint Jesus Christus .
Ich würde Zweifel eher als normal bezeichnen. Das ist zwar echt blöd, klar, aber mit diesen hat der Mensch auf dieser sündhaften Welt und unter den Lügen des Satans zu kämpfen.
Die Bibel beschreibt den Glauben auch oft als Kampf, welchen wir aber mit Christus Jesus bis zum Ziel durchstehen können💪🏼✝️
Lege ihm deine Zweifel also direkt hin. Sprich mit ihm darüber, ganz offen und aufrichtig.
LGuGS ♡
Wieso gehst du deine Zweifel nicht einfach mal auf dem Grund?
Ich meine, jeder einzelne Mensch weiss, dass es den Tod gibt und dass man sterben wird. Dazu kommt hinzu, dass jede Religion behauptet, die wahre Religion zu sein.
Ich denke, viele Menschen sind sich auch einig, dass es nach dem Tod, ein weiteres Leben (das Jenseits) geben wird und dass es dort entweder das ewige Paradies oder die ewige Hölle für einen Menschen geben wird.
Wieso informierst du dich nicht einfach mal über die verschiedenen Religionen und findest selbst die Wahrheit heraus?
Ich möchte mich erstmal bedanken für diese hilfreiche Antwort also ich habe verstanden das Gott einen Teil von sich weil er ja 3 einig ist hergegeben hat der durch die Jungfrau Maria geboren wurde was ja im Prinzip bedeutet das er keinen echten irdischen Vater hatte da Maria ja eine Jungfrau war was ja heißt das sie keinen Geschlechtsverkehr hatte also ist Jesus der ja wie wir festgestellt haben ein Teil von Gott selbst ist durch den Geist geboren worden und da er keinen irdischen Vater hatte aber trotzdem ja nicht aus dem Nichts kommen konnte Gott zum Vater haben muss es braucht ja für ein Kind immer Mutter und Vater nur ist Jesus quasi nicht gezeugt sondern geschickt worden hört sich komisch an weil ich jetzt 10 mal mit der Kirche ums Dorf gefahren bin aber so war es doch gemeint oder?