Sind meine Bäume krank oder was ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Man nennt solche Wucherungen tatsächlich Baumkrebs. Sie werden durch verschiedene Infektionen hervorgerufen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baumkrebs

Allerdings sieht mir das an dem Apfelbaum nicht wirklich aus wie der typische Obstbaumkrrbs, der durch den Pilz Neonectria ditissima verursacht wird, da sieht man doch meist offene, abgestorbene Holzstellen, und bei deinem Baum sind da zwar Wucherungen, aber alles sieht vital aus. Vergleiche:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Obstbaumkrebs

Oder hier:

https://www-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.mein-schoener-garten.de/obstbaumkrebs?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&amp&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15854164280212&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Fobstbaumkrebs

Vielleicht ist das bei deinem Baum tatsächlich ein anderer, harmloserer? Erreger. So wie das aussieht, hast du wenig Bekämpfungsmöglichkeiten: bei Rückschnitt bis ins Gesunde bliebe ja nicht mehr viel übrig!! Wenn der Baum ansonsten gesund ist, so sieht es auf den Bild aus, würde ich gar nichts machen.

Und bei der Birke sowieso: da würde ich mich einfach daran erfreuen, ein besonderes Individuum zu haben.

Pomophilus  29.06.2021, 22:53

Dankeschön!🌟

Naja, das mit dem Baumkrebs, stimmt!

Das ist ist so eine Art Pilzinfektion. Oder was es besser gesagt sein kann, ist das er eine Wunde hatte + es daraus entsteht. Also mal so gesagt, wie wenn wir eine Wunde haben + aus der Wunde entsteht eine Narbe. Der Baum kann viele solche Stellen bekommen + trotzdem nix eingehen.

Lies mal den Bericht dazu!

Bekämpfung des Obstbaumkrebses

Eine regelmäßige Kontrolle ihrer Apfelbäume auf Obstbaumkrebs ist sehr wichtig, um die Infektion rechtzeitig zu erkennen und deren Ausbreitung zu verhindern. Wird ein Befall festgestellt, schneiden Sie die betroffenen Äste umgehend bis in das gesunde Holz zurück. Geben Sie das infizierte Schnittgut nicht auf den Kompost, sondern entsorgen Sie es im Biomüll. Anderenfalls geht von den kranken, abgeschnittenen Zweigen eine erneute Gefahr aus, denn die Erreger werden durch Wind und Regen verbreitet und infizieren so neue Bäume. Desinfizieren Sie nach getaner Arbeit alle verwendeten Werkzeuge, bevor Sie diese wiederverwenden.

Welches der beste Zeitpunkt ist, um kranke Triebe herauszuschneiden, wird unter Experten immer noch kontrovers diskutiert: Während man im Winter die infizierten Stellen gut erkennen kann, bleiben die entstandenen Wunden bedingt durch die Winterruhe der Bäume für eine längere Zeit anfällig gegenüber einer Neuinfektion. Aus diesem Grund sollten Sie befallene Triebe nur bei milden Wetterlage zurückschneiden. Am besten entfernen Sie die kranken Pflanzenteile mit Beginn der Blüte.

Schönes + gesundes WE + viel Glück mit den Bäumen! ::-)

Woher ich das weiß:Recherche