Wie vermehren sich Birken?

3 Antworten

Birken tragen im Frühjahr so kleine Rispen mit Pollen, dadurch spießen überall neue Birken aus der Erde. Dein Beispiel Apfelbaum muß dann aber noch veredelt werden, sonst hast Du nur fast ungenießbare Wildäpfel.

Alibomaje
Beitragsersteller

Also könnte ich eigendlich ein Birkenast abreisen, in einen Topf tun und mit viel Feuchtigkeit und Wärme eine Birke züchten?

Reanne  30.10.2017, 18:32
@Alibomaje

Nein, der treibt keine Wurzeln. Es sind die Pollen, die für Vermehrung sorgen.

An Birken hängen so kleine Würste dran, das sind deren Früchte, die bestehen aus vielen, vielen kleinen Samen. Die Samen werden durch den Wind verteilt und es wachsen neue Birken daraus.

Alibomaje
Beitragsersteller

Also könnte ich eigendlich ein Birkenast abreisen, in einen Topf tun und mit viel Feuchtigkeit und Wärme eine Birke züchten?

JayCeD  30.10.2017, 18:26
@Alibomaje

Das eine hat nichts mit dem anderen zun tun. Birken wurzeln nicht so leicht aus Ästen. Sie haben wie ALLL Bäume Samen durch die sie sich vermehren.

Alibomaje
Beitragsersteller

Aber wie könnte ich dann eine Birke züchten?

Birken haben Flugsamen, die vom Wind verteilt werden.

Alibomaje
Beitragsersteller

Also könnte ich eigendlich ein Birkenast abreisen, in einen Topf tun und mit viel Feuchtigkeit und Wärme eine Birke züchten?

manni94  30.10.2017, 18:29

@Alibomaje: was hat ein Birkenast mit Birkensamen zu tun?