Sind manche Menschen von Natur suchtgefährdet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich Theorien über genetische Veranlagung, ja. Meinem Informationsstand nach ist das jedoch nicht in dem Sinne "bewiesen", da sich solcherlei nur schwerlich beweisen lässt. Ebenso wenig bewiesen, aus gleichem Grund, sind die gemeinhin in der Psychologie verbreiteten und nie in Frage gestellten Annahmen, dass Erziehung und soziales Umfeld per se Faktoren sind, die Eigenschaften, Charakter und somit auch Verhaltensweisen formen, ja. Sucht und Suchtpotential haben ja letzten Endes psychische Ursachen.

lg up

Ja, es gibt tatsächlich Menü, die besonders anfällig für Süchte sind, woran das liegt, weiss man allerdings nicht genau.

Meinem Verständnis nach sind alle Menschen mehr oder weniger stark gefährdet, eine Suchterkrankung zu entwickeln. Das ist aber keine fixe Wahrscheinlichkeit, die bei der Geburt feststeht, sondern eine sich entwickelnde Wahrscheinlichkeit, deren Wert von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Nicht nur genetischen, sondern vor allem auch psychischen und sozialen. Unter den "richtigen" Bedingungen kann jeder ein problematisches bis krankhaftes Verhalten entwickeln.

Vielleicht interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Abhängigkeit_(Medizin)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Wenn man "Sucht" laienhaft und ideologisch definiert gelangt man natürlich zur Falschbehauptung, Genießer seien alle suchtkrank, und dass manche Menschen von ihrer Veranlagung her eher Genießer sind als andere ist doch klar.

Bin süchtig nach Menschen mit ❤️ …. Liegt an den Erfahrungen in meiner Jugend … aber gut immer mal wieder welche zu treffen … auch hier.