Sind longiergurte ohne diese dicken polster schlecht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass er nicht am Widerrist drückt. Das kannst du testen, indem du ihn im Stand den Rücken aufwölben lässt und deinen Finger mal am höchsten Punkt unter den Gurt schiebst. Geht das ohne dass er in der Bewegung nach hinten rutscht, ist es gut

Wenn man überhaupt einen Longiergurt braucht, dann reicht auch ein mit Fell gepolsterter. Zum normalen Longieren brauchst du aber sowieso keinen Gurt.

Du musst halt schauen, wie dein Pferd darauf reagiert und ob es den mag.

ich empfehle, wenn denn ein Gurt nötig ist, den Gurt mit dem Leder überzogenen festen Polster - einfach weil der besser sauber zu halten ist, aber theoretisch ist auch der mit Fellpolster akzeptabel, wenn er stets sauber und weich ist, damit nix scheuern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich würde eigentlcih sagen, ein Fellpolster sollte grundsätzlich schnomal gut sein! :D Und eigetnlich sollte der Gurt doch garnicht stören... Also ich meine das bisschen Gewicht das er hat.

Für das Longieren mit der einfachen Longe braucht man eh keinen Longiergurt, für die Doppellonge nutze ich einen ganz normalen Longiergurt ohne Fellpolster, der Kammdeckel bzw. das Selett vom Geschirr ist ja auch nicht gepolstert und meine zwei hatten damit noch nie ein Problem.