Juckreiz beim Hund?
Hallo. Mein Jagdterrier, weiblich, 4 Jahre kratzt und knabbert sich seit mehreren Tagen vermehrt im Fell. Habt ihr ähnliches Problem zurzeit? Ich habe mich informiert und es kann vielleicht ein saisonaler Juckreiz sein, weil das Fell jetzt wieder dicker wird und der Hautstoffwechsel viel zu tun hat. Besonders hinterm Ohr und an den Seiten ist es ganz schlimm. Es ist wirklich schlimm
6 Antworten
Geh zum Tierarzt dein Tier quält sich Juckreiz ist schlimm. Vielleicht sind es ja auch Parasiten welche Du nicht entdeckt hast und bevor die ganze Wohnung verseucht ist geht man doch lieber mal zum Tierarzt oder?
Ich würde da eher auf Hautparasiten tippen. Am besten läßt Du mal den Tierarzt drüber schauen.
Geh bitte zum Tierarzt.
Schlau ist es sicher nicht, zuzusehen wie sich der Hund juckt, statt ihm zu helfen.
Hautgeschichten können sich ganz schnell ausbreiten und richtig teure Tierarzt Rechnungen verursachen.
Mein Hund reagiert vor allem auf Pflanzenteile wie diese grünen kleinen Kletten, die sich hartnäckig im Pelz verfangen und auf der Haut kratzen.
Wenn sich mein Hund juckt, versuche ich es zuerst mit Hamamelis Shampoo von Powervet.
Wenn das nichts gebracht hat gehe ich zum Tierarzt.
Grundsätzlich ist es wichtig, den Hund regelmässig nach www.esccap.de zu entwurmen, dass ist wichtig für den Darm. Nicht sauber entwurmte Hunde haben zu grosse Durchtrittspforten für die Nährstoffe vom Darm ins Blut. Salopp gesagt, der Darm ist löcherig. Das führt zu Allergien, weil nicht gut aufgeschlüsselte Nahrungsteile ins Blut gelangen.
Leider haben das fast alle Hunde, die nicht aus seriöser Zucht stammen. Nach FCI Vorschrift müssen Welpen alle 2 Wochen vom Züchter entwurmt werden, dass sich die Welpen gesund entwickeln können.
Mindestens über Sommer und Herbst sollte man Hunde mit Bavecto gegen Ungeziefer wie Zecken, Flöhe und Räude etc. abdecken.
Flöhe lösen Flohbissallergien aus, ebenso muss man beim Flohbefall zwingend ans Entwurmen denken.
Nochmals, Hamamelis Shampoo macht weiche entspannte Haut und lindert Juckreiz, es wirkt hervorragen gegen enorm viele Hautprobleme.
Wenn beim Tierarzt ein Floh gefunden wurde musst du vor allem deine Wohnung gründlich reinigen denn dort sind die meisten Flöhe und Larven.
Ich habe hier erst am Wochenende die Wohnung mit einem Fogger ausgeräuchert, alles waschbare gewaschen, Staub gesaugt und alles nicht waschbare mit einem Spray gegen Flöhe eingesprüht.
Das könnten zum Beispiel Parasiten sein, oder auch eine Allergie usw.
Ohne Diagnose kann man da gar nichts sagen. Ggfls muss ein Hautgeschabsel gemacht werden.
Also ab zum Tierarzt!
Nur aus Neugier - wie bist du an einen Jagdterrier gekommen?
Wie gesagt: ich war am Freitag bei der Tierärztin. Zwar hat sie einen Floh und ein paar rote Stellen entdeckt, aber nichts weiter untersucht. Dafür habe ich Medizin bekommen. Die roten Stellen sind weg und Flöhe sind auch nicht mehr zu sehen. Ich glaube einfach es ist etwas anderes.