Wieso zuckt bei meinem Pferd die Schulter und der Widerrist?

8 Antworten

Da würde ich eine Zweitmeinung eines Veterinär - Chiropraktikers dazu holen, wenn dein Osteopath nichts findet. Denn das klingt meiner Erfahrung nach sehr nach einer Blockade in der Hals - bezw. Übergang zur Rückenwirbelsäule.

(Erzähle uns dann gern des Rätsels Lösung, gute Besserung!)

SophiaLoreen
Beitragsersteller

Danke :) das mach ich.

Vielleicht ist er etwas kizelig

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wenn der Sattel passt, warum macht er es dann beim Springsattel und Longiergurt.

Evtl. liegt da das Problem, dass dort immer wieder ein bestimmter Bereich einem Druck ausgesetzt wird. Wenn gerade dort ein Hauptast der oberflächlichen Hautnerven liegt, ist es kein Wunder das er fast ausrastet.

Durch den Druck entsteht eine Entzündung des Nervs, der das Pferd Berührungsempfindlich macht.

Denk nur mal daran , dass bei Zahnschmerzen oft der ganze Kiefer weh tut, oder bei einer Gallenerkrankung die Schmerzen in Rücken und Hals ausstrahlen.

Blutuntersuchung ist schon mal nicht verkehrt, so kann man eine Virusinfektion ausschließen.

Auch eine Zufütterung von Vitamin B Komplex hilft bei gereizten Nerven; evtl. auch noch Magnesium.

Leider tummeln sich unter den Osteos und Sattlern auch Personen, die nicht unbedingt sehr qualifiziert sind. Eine zweite Meinung würd ich mir auf jeden Fall holen.

Gibts bei Euch in der Nähe jemanden der mit dem Flächenlaser oder Akupunktur -Laser arbeitet (ist kein OP Laser ). ? Die Behandlung damit ist vollkommen schmerzfrei und auch bei Neuralgien sehr wirkungsvoll.

Schau mal hier z.B.=

http://www.pferdeosteopathie-tierärztin.de/rehabilitation/lasertherapie/

Hallo!

Meine Stute hat absolut das gleiche Problem. Sie ist 5 Jahre und ist nur ganz kurz vor 2 Jahren angeritten worden. Danach hat sie zwei Fohlen bekommen. Ein Trauma, Unfall oder Quetschung der Nerven gab es nicht. Sie ist so hypersensibel das sie sich kaum anfassen lässt. Putzen geht mit festem Strich, Handauflegen geht gar nicht. Ich bin selber Osteopathin, kann sie aber für die Behandlung nicht anfassen. Auch einen Laser duldet sie nicht auf der Haut. Fester Druck geht, leichter geht gar nicht. Ich gebe aktuell Vitamin B. Die Stute soll jetzt Reitpferd werden. Würde mich interessieren, was Du herausgefunden hast und wie Du Dein Pferd behandelst. Über Trigeminus Neuralgien gibt es viele Infos. Zu Neuralgien die Nervenkomplexe oder einfach Neven an der Hautoberfläche betreffen finde ich nichts. Blockaden an HWS oder dem Übergang zur BWS sind nicht vorhanden. Ich. Bin gerade auch ratlos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal einen osteopathen holen, für mich klingt das eher nach einer Verspannung

SophiaLoreen
Beitragsersteller

Hallo, danke aber den hatte ich schon da und er hatte nichts, keine Verspannungen, Blockaden, usw.

SophiaLoreen
Beitragsersteller
@Lysandra13

Den würde ich jetzt warscheinlich noch mal anrufen und Blutsbnehmen lassen, oder?