Sind Lehrer unfair und bewerten Sympathie ?

7 Antworten

Oh das kenne ich...

Dürfen sie eigentlich nicht, aber solche Lehrer gibt es...

Hab die selben Noten geschrieben wie ein anderer, öfters Gemeldet auch immer Richtig, trotzdem habe ich am Ende eine Vier auf dem Zeugnis bekommen, während der andere eine Drei bekam....

Janes246
Beitragsersteller

Ja und deswegen hasse ich es wenn Lehrer einfach nur aus sympathie benoten ...

Es kommt nicht nur auf Quantität an, sondern auch auf Qualität.

Janes246
Beitragsersteller

Wenn ich aufzeige, sagt der Lehrer " ja gut" und nickt mit dem Kopf... Ich glaube nicht das ich nur falsche antworten gebe

Bordori  04.06.2018, 15:05
@Janes246

Zur Qualität zählt nicht nur, ob es richtig ist, sondern auch wie anspruchsvoll es war.

Wenn du vier Mal im Aufgabenbereich 1 aufzeigst, ist das vielleicht eine befriedigende oder ausreichende mündliche Leistung. Zeigst du ein mal im Aufgabenbereich 3 auf, reicht es vielleicht für dieselbe Note.

Janes246
Beitragsersteller
@Bordori

Ja da hast du recht, aber mein Kollege haut auch nicht die heftigsten antworten raus:(

Es ist natürlich auch eine Frage der Qualität deiner Beiträge.

Als Beispiel: "Ich muss auf Toilette", "Ich habe das nicht verstanden" sind keine Beiträge, die sinnvoll oder förderlich sind.

Z.B. ist das Wiederholen eines Themas zwar eine Leistung, aber minderwertiger als das Erschließen neuer Themen durch Logik.

Vielleicht setzt sich so die Note zusammen. Falls es dir nicht verständlich ist, würde ich dir empfehlen, das Gespräch zum Lehrer zu suchen.

Janes246
Beitragsersteller

Die sind meistens richtig... Der Lehrer nickt auch mit dem Kopf und sagt auch " ja / sehr gut " :(

Rendric  04.06.2018, 15:09
@Janes246

Dann kläre das mit dem Lehrer, wie sich deine Note zusammensetzt.

Bei meinen Lehrern zählt viel mehr als nur das Reden.
Wer kein Buch dabei hat, kann ja auch nicht mitarbeiten oder wenn man die Hausaufgaben nicht hat, auf diesen aber die Stunde aufgebaut ist.

Weiterhin heißt melden nicht gleich gute Mitarbeit nur weil ich 4 mal frag was an der Tafel steht, habe ich die Stunde ja nicht voran gebracht.
Zu dem macht es auch einen Unterschied ob man nur Merkstoff wiederholt oder hilft ein ganz neues Thema zu erschließen.

Rede doch mal mit deinen Lehrern was du an deiner Mitarbeit verbessern solltest

Kommt ja auch drauf an was du sagst. Wenn man einmal in der Stunde was sehr gutes und super durchdachtes sagt, was den Unterricht weiterbringt ist das besser als wenn man 5 mal nachplappert was schon gesagt wurde oder irgendeinen Mist erzählt.

Hast du schonmal deine Lehrer gefragt worin dieser Notenunterschied begründet ist? Solltest du mal tun;)