Sind Kettlebells eine gute Trainingsmöglichkeit für Kampfsport und kann man statt Kettlebells Kurzhanteln benutzen?

3 Antworten

Kettlebells sind besser.

Zwei typische Beispielübungen:

  1. Turkish Get-Ups, die kommen ursprügnlich aus dem Ringen (türkische Ringer haben sie populär gemacht, daher der Name, mittlerweile macht sie jeder, der auf komplexe Ganzkörperübungen steht) und geben dir mehr "Umpf" im Bodenkampf, um dich unter einem Gegner aufrichten zu können. Klar kannst du diese mit einer Kettlebell oder einer Kurzhantel ausführen. Der Witz ist: Die Kettlebell hältst du mit der Kugel nach oben. Das erfordert viel Griffkraft, die du damit automatisch mit trainierst. Mit einer Kurzhantel könntest du sogar mehr Gewicht nehmen, würdest aber deine Griffkraft nicht so trainieren.
  2. Russian Twists. Die Klischee-Übung für Boxer um Explosivkraft in die Hüftdrehung zu geben. Aber auch, um Core-Stabilität im Ringen, Judo und anderen Wurf/Bodenkampf-Sportarten aufzubauen. Klar, geht auch mit einer Langhantel, aber bei Kettlebells ist das Gewicht konzentriert an einem Punkt (Thema Schwerpunkt) und das knallt bei der Übung noch mal was mehr.

Eigentlich kann man das für jede Hantel- und Kettlebell-Übung so fortsetzen, warum man das eine mit dem einen und das andere mit dem anderen macht, aber das sind für mich die kampfsport-relevantesten Beispiele, wo die Kettlebell wirklich Vorteile ausspielt.

Richman775696
Beitragsersteller

ich meine ich habe nur kurzhanteln

volker79  12.09.2024, 22:47
@Richman775696

Gehen halt auch, sind aber nicht optimal. Dann schlag doch beim nächsten Sonderangebot für Kettlebells zu, wenn du diese Übungen auf das nächste (eigentlich das erste richtige) Level heben willst.

Richman775696
Beitragsersteller
@volker79

gehen auch kettlebells die man mit Scheiben einstellen kann so ähnlich wie kurzhanteln?

Sagen wir so:

Kettlebells und Kurzhantel sind zwei unterschiedliche Dinge, deren Handhabung im Regelfall nicht identisch ist.

Typische Kettlebell-Übungen sind:

  • Turkish Get Up
  • Kettlebell Swing einarmig
  • Kettlebell Swing zweiarmig
  • Kettlebell Snatch
  • Kettlebell Goblet Squats
  • Kettlebell Thruster

Vor allem die letzten 5 Übungen ziehen ganz schön Luft.

Ich wüsste nicht, wann man beim Kampfsport so schwingt.