Kampfsport in der (Hoch-)schwangerschaft: Ja oder nein?

Nein, auf Garkeinen Fall! 67%
Ja das geht 17%
Andere Meinung 17%

12 Stimmen

5 Antworten

Andere Meinung

Nach Abklärung bei deinem Arzt kannst du Gymnastik, Technik, Formen, Training an Geräten/am Sandsack und ein bisschen Kondition machen. Wenn es nicht belastet und es keine Komplikationen gibt! Denke daran das dein Körper in einem Ausnahmezustand ist, nein, Schwangerschaft bedeutet nicht Krankheit! Aber bitte behutsam und mit Bedacht trainieren. Füge dir durch falschen Ehrgeiz keinen Schaden zu. Und in der Hochschwangerschaft? Kurz vor der Niederkunft? Da würde ich eher nein sagen, so rein aus Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Andere Meinung

Hallo MamaAlima!

Genauso, wie die Schwangere im Idealfall mit der Schwangerschaft eine neue Verantwortung übernehmen wird, wird sie auch den Umgang mit körperlicher Belastung an diesen Zustand anpassen. Das kann individuell sehr verschieden sein.

LG

gufrastella

Nein, auf Garkeinen Fall!

Ich würde werde sparring noch Training machen.

Das verletzungsrisiko ist einfach zu hoch.

Du kannst so leicht stolpern beim normalen Training und vor allem beim Sparring.

Niemals würde ich das tun, wenn ich schwanger wäre

MamaAlima
Beitragsersteller

Finde ich auch!

Ja das geht

Formenlauf, Partnerübungen OHNE Partner, Grundtechniken, das alles ist okay, aber kein Sparring oder Kontakt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
Nein, auf Garkeinen Fall!

Das Kind könnte verletzt werden, wenn man nicht aufpasst. Das ist zu riskant.