Sind Kartoffeln im Glas gut?

5 Antworten

sie sind gesünder als ihr Ruf.

Natürlich hat man Verluste zu selber kochen. Aber die Kartoffeln die man selber kocht sind in der Regel nicht frisch geerntet, während die im Glas direkt nach der Ernte ins Glas kommen.

Also je älter die "frischen" Kartoffeln sind, desto eher kann es vorkommen dass sie sogar weniger Nährstoffe haben als die im Glas.

Aber auch Kartoffeln im Glas sollten sehr langsam Nährstoffe verlieren. Zu lange im Glas kann daher auch zum Verlust führen.

Für mich als Koch wäre es ein Verbrechen aus Kartoffeln im Glas ein Gericht zuzubereiten. Die schmecken einfach nicht gleich. Aber nicht unbedingt aus Nährstoff Sicht ist nichts zu beanstanden.

Ein weiterer Faktor ist das Solanin. Das ist ein Giftstoff in der Kartoffel. Dieser ist direkt unter der Schale am meisten vorhanden. Da die Kartoffeln im Glas stärker geschält wurden ist dort noch weniger Solanin enthalten.

Spielt aber eigentlich keine Rolle, weil es beim Kochen eh zerfällt.

TIPP: Moderne Kartoffelschäler machen Kartoffeln schälen zum Kinderspiel. ICh kann in kürzester Zeit Kartoffeln für eine ganze Fußballmannschaft schälen. Pro Kartoffel ca. 10 sek.

Wechsle den Kartoffelschäler und schau Dir dazu Videos im Internet an.

Naja, Kartoffeln bestehen primär aus Stärke und die bleibt auch in den Gläsern erhalten. Bei ein paar Mikronährstoffen könnten die im Glas vielleicht ein kleines bisschen schlechter abschneiden, aber allzu krass sollte der Unterschied ernährungsphysiologisch nicht sein.

Dafür aber rund um Konsistenz und Geschmack! Die aus dem Glas, nee, sorry, da würde ich eher auf Kartoffeln verzichten und Nudeln kochen ;).

Aber so als Tipp: du kannst Kartoffeln auch ziemlich simpel einfach mit Schale kochen. Am besten eher kleine verwenden, die brauchen nicht so lang. Wenn sie gar sind, gießt du sie ab und wirfst sie direkt in eine Schale mit kaltem Wasser und Eiswürfeln! Dann kannst du die Schale super simpel mit den Händen einfach abziehen (bzw. sie regelrecht aus der Schale "rausdrücken", mit Gefühl natürlich, sonst gibt's Kartoffelbrei ;)), geht viel schneller und einfacher als Schälen vorher :).

Klar sind die gut. Sind halt etwas teurer.

Ich koche Kartoffeln übrigens gar nicht!

Ich dünste die. Kochzeit und Dampfzeit sind ca. gleich. Bei Bratkartoffeln dampfe ich 15 Minuten.

Dann kalt werden lassen - pellen geht dann sehr schnell.

PS: Hast du keinen Sparschäler? Damit geht es auch superschnell.

[Bilder scheinen nicht mehr zu gehen, aber du wirst das schon finden]

Da sind noch ähnlich viele Nährstoffe drin, wie wenn du sie selber kochst.

Habe ich einmal in meinem Leben gekauft🤢! Lass es! Was Nährstoffe betrifft; da kann ich Dir leider nicht helfen! Kaufe die Kartoffelsorte Linda, die ist immer gut und mach Dir einfach die Mühe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung