Sind Karotten wirklich gut für die Augen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das in Karotten enthaltene Beta Carotin als Vorstufe von Vitamin A ist zwar auch für die Gesundheit der Augen wichtig, kann aber Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit leider nicht verhindern, da diese Fehlsichtigkeiten auf einer Abweichung von der idealen Länge des Augapfels basieren und genetisch begründet sind.

Trotzdem ist Vitamin A wichtig für gutes Sehen, besonders bei Dunkelheit kann sich ein Mangel stark bemerkbar machen. Es ist also schon sinnvoll, gelegentlich Möhren zu essen, jedoch sollte man dabei daran denken, dass eine Wirkung nur stattfinden kann, wenn das Beta Carotin in Kombination mit Fett aufgenommen wird.

Hallo Karottensalat ist gut für die Augen aber man sollte etwas Öl oder Fett dazugeben damit der Körper die Vitamine aufnehmen kann, nur von einer Karotte ab beißen nützt nichts das kannst Du dir sparen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich esse selten welche, habe aber keine Brille