Verschlechtert sich Sehstärke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sehstärke verändert sich. Mal wird es besser, mal schlechter. Liegt an der Hornhautverkrümmung, ob man eher Kurzsichtig ist usw. Ist man z.B. jung und kurzsichtig, kann sich die Sehstärke wieder verbessern, weil die ALtersweitsichtigkeit ab einem bestimmten Alter eintritt. Der Körper verändert sich nun mal. Ist wie bei Haaren. Die Struktur ändert sich auch da. Du hast ja auch kein Babyhaar mehr, oder Kinderhaar. Strukturen verändern sich, ob am Auge oder sonstwo. Trage die Brille!

Lara1993
Beitragsersteller

Danke :) Ich bin jung und kurzsichtig ;) Hängt das Augenwachstum mit dem normalem Wachstum zusammen?

wellihamster  02.12.2010, 14:26
@Lara1993

Alles wächst, ob Finger, Nase oder Augen. Die Nase und die Ohren sind sogar ständig am Wachsen. Sieht man bei alten Leuten, manche haben riesige Ohren oder eine dicke Knollnase ;)

Auch die Augen wachsen, aber nicht ewig. Das wär ja was. Ich bin ebenfalls kurzsichtig. Meine Werte sind aber besser geworden, wegen der Altersweitsichtigkeit. Die kann eintreten, wenn man erst mitte 20 (!) ist. Bei mir erst mit mitte 30. Trage die Brille, sonst strengst du die Augen zu sehr an und musst die Augen immer zusammenkneifen. Gibt sonst auch frühzeitiger Augenfalten!

Lara1993
Beitragsersteller
@wellihamster

Echt die Ohren und Nase wachsen ständig? Oh gott das wusste ich gar nicht Oo Ich werde sie auf jeden Fall tragen, Augenfalten sollte man immer vermeiden (;

wellihamster  02.12.2010, 14:31
@Lara1993

Ja, am besten mit guter Augencreme anfangen, bevor die Fältchen kommen. Hab mit 25 Jahren angefangen. Hmm, man tut was man kann xD

ParaNO  24.01.2019, 01:43
@Lara1993

Ja. Denn der Augapfel wächst bei Kurzsichtigkeit nach hinten. Wie stark und lang, das hängt sowohl von den Genen (Hauptgrund) als auch von den Sehgewohnheiten (in geringerem Maße) ab. Zuviel Nah- oder Bildschirmarbeit ohne Pause und Licht sind eher abträglich.

Ja Sehstärken können sich verbessern/verschlechtern, das hat aber nicht wirklich was damit zu tun ob man seine Brille trägt oder nicht. Bei den meisten Jugendlichen wächst das Auge ja noch und durch dieses Wachstum wird die Sehkraft wieder besser oder schlechter. Allerdings wenn du ein Auge immer überanstrengen musst, z.b. bei Lesen kann sich die Sehkraft auch weiter verschlechtern. Ich würde auf jeden Fall die Brille tragen, sieht nicht dumm, sondern intelektuell aus ;) Wenn du das trotzdem nicht willst würde ich auf Kontaktlinsen umsteigen.

Lara1993
Beitragsersteller

Danke :) ich hoff mal das sie sich noch ein bisschen verbessern (; Ich werde die Brille jetzt auf jeden Fall tragen, da ich bemerkt habe, dass meine Augen schmerzen wenn ich sie nicht trage.

Verbessern geht eigentlich kaum.

Du kannst nur versuchen zu verhindern, dass sich die Sehstärke verschlechtert, indem Du die Brille regelmäßig trägst. Steh einfach dazu. Heutzutage tragen immer mehr Leute eie Brille.