Möhre oder Karotte?

Das Ergebnis basiert auf 89 Abstimmungen

Karotte 🥕 47%
anders 🥕 27%
Möhre 🥕 26%

46 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Karotte 🥕

Ich sage Karotte. Schon als Kind gab es täglich frisch gepressten Karottensaft aus den 🥕🥕🥕🥕 aus unserem Garten

Bild zum Beitrag

https://pixabay.com/de/photos/karotte-lauch-gesund-m%C3%B6hren-1256008/

 - (gesunde Ernährung, Gemüse, Karotten)

Regilindis  24.03.2024, 16:59

Lecker! Frisch gepresster Karottensaft! Als Alternative, liebe Diana, bin ich im dm-Markt auf den dortigen "dm Bio-Direktsaft, Karotten, in Demeter-Qualität" gestoßen, zudem zu einem günstigen Preis, was für mich eine wirklich Alternative zu dem selbst-gepressten ist:

https://www.dm.de/dmbio-direktsaft-karotten-p4066447355581.html

Herzlich! Regilindis

tomkom99
Fragesteller
@DianaValesko

Bitte, sehr gerne 😊 & ebenfalls alles Gute für Dich 🤗

tomkom99
Fragesteller
@DianaValesko

Herzlichen Dank & und ich wünsche Dir auch eine schöne Woche 🌼

Karotte 🥕

Wir sagen hier im Wiener Raum eigentlich immer Karotte. Natürlich wissen wir, dass es in Deutschland oft Möhre heißt.

Ich habe mir mal das Buch "Gruezi-Moin-Servus" gekauft, und da sind einige Grafiken drin, wie in den unterschiedlichen Regionen des deutschsprachigen Raumes zu gewissen Dingen gesagt wird. Nun habe ich es aber nicht gefunden, und die Sache gegoogelt.

Die verschiedenen Begriffe finde ich auch hier recht interessant. Also gibt es anscheinend in Deutschland, so um Mainz herum , ein Fenster, in dem man Karotte sagt, und auch vereinzelt etwas nördlicher.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (gesunde Ernährung, Gemüse, Karotten)

tomkom99
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die sehr coole Grafik 😎, darum alao ist diese Umfrage so klar für Karotte ausgegangen, während so viele Antwortende in der Paradeiser/Tomate-Frage den Begriff "Paradeiser" überhaupt noch nie gehört haben 😄

Karotte 🥕

Hallo!

Ich sage fast immer Karotte 🥕 manchmal aber auch Möhre.

LG:)