Mündliches Abi- Verschlechterung möglich?

5 Antworten

Wenn du dich zu einer mündlichen Nachprüfung anmeldest - bei manchen ist eine mündliche Nachprüfung erforderlich, damit sie das Abi überhaupt bestehen - zählt die Note glaube ich ein Drittel... also die schriftliche Note in dem entsprechenden Fach zählt zwei Drittel, die mündliche Nachprüdung eins.

Du kannst dich also auch verschlechtern - und gerrade wenn du ohnehin schon eine sehr gute Note hast, ist das wahrscheinlich(er) als dass du dich verbesserst! Ich hatte eigentlich überlegt, mündliche Nachprüdungen einfach nur so just for fun zu machen, da ich aber in den entsprechendne Fächern ja 14 Punkte hatte, hat mein Tutor mir drigend davon abgeraten.

Wenn du dich zur Pürfung anmeldest und unentschuldigt (ohne Attest) nicht erscheinst, wird die Prüfung mit 0 Punkten bewertet und auch so eingerechnet.

Deine schriftliche Note ist kein Auffangnetz!

Du kannst dich sowhl verschlechtern, als auch verbessern - häufig sind die Lehrer aber gnädig, wenn sie wissen, dass es darum geht, ob du das Abi kriegst oder nicht... oder auch wenns nur an einem Notenpunkt zum besseren Durchschnitt hängt - das wissen die ja auch...

in den meisten bundesländern gibt es ein mündliches prüfungsfach. diese mündliche prüfung kann natürlich den schnitt in beie richtungen beeinflussen.
mündliche nachprüfungen werden in vielen bundesländern angesetzt, wenn die abiturklausur erheblich von der vornote in diesem prüfungsfach abweicht. auch in diesem fall kann die mündliche prüfung auch nach hinten losgehen und den schnitt negativ beeinflussen. wie das in eurem bundesland genau ist, kann dir euer oberstufenkoordinator sicherlich sagen.

du kannst dich sowohl verbessern als auch verschlechtern. zusätzliche mündliche prüfungn zur verbesserung lohnen sich aber eh nur in nem sehr begrenzten punktebereich.... und dann solltest du abwägen, ob es den aufwand wert ist ;)

Es geht darum ausreichend Punkte zu erreichen. So gesehen kann man sich tatsächlich nur verbessern. Das gilt aber auch für die anderen Abi-Klausuren. Die Abi-Note wird anhand der insgesamt errecihten Punkte festgelegt.

flirtheaven  18.04.2012, 11:54

von welchem bundesland sprichst du? in niedersachsen gehen die abiklausuren und auch die prüfung im P5 (mündliche prüfung) ganz normal in den abischnitt ein. das kann sich sowohl positiv als auch negativ auswirken. man kann sogar durchfallen, wenn man nicht mindestens 20 punkte in drei prüfungsfächern aufweisen kann.

Man macht das mündliche Abi doch eigentlich nur, wenn man gerade auf der Kippe zur besseren Note steht. Da ist es doch wohl nicht möglich, dass man in der mündlichen Prüfung so schlecht ist, dass man stattdessen nach unten rutscht, oder?

Hab außerdem mehr Vertrauen in dich...wenn dir die Sache ernst ist, dann mach es und dann wirst du auch gut genug sein um es zu schaffen oder im schlimmsten Fall halt deine Note nur zu halten.

flirtheaven  18.04.2012, 11:50

also bei uns gibt es ein mündliches prüfungsfach für jeden abiturienten.

offeltoffel  18.04.2012, 12:11
@flirtheaven

Was du meinst ist das Colloquium. Bei uns gab es im Abi 4 Fächer. 2x Leistungskurs, 1 Grundkurs schriftlich, 1 Grundkurs mündlich.

Die Punkte werden gewichtet und aufaddiert, mit den Leistungen aus der Oberstufe verrechnet und aus der Gesamtpunktzahl die Abi-Note kalkuliert. Fehlen einem z.B. nur 1 oder 2 Punkte, dann kann man eine "mündliche Nachprüfung" machen, z.B. in dem schriftlichen Fach vom Grundkurs. Hatte man dort nur 9 Punkte im Abi und erreicht mündlich mind. 13 dann könnte man diese paar Punkte nachholen.