Welches Tier ist das? Ist es eine Spinnenart?

Foto1 - (Tiere, Insekten, Spinnen) Foto2 - (Tiere, Insekten, Spinnen)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Pseudoskorpion, der zu den Spinnentieren gehört. Er wird auch Bücherskorpion genannt. Er ist sehr klein und kommt oft in alten Büchern vor, ein Hinweis für die Phobiker, das Tierchen ist sehr sehr harmlos.

KawaiiNekoNeko
Beitragsersteller

"Jäger von Staubläusen, Bücherläusen und Hausstaubmilben sehr nützlich", "bevorzugen eher trockene Örtlichkeiten und verstecken sich in engen Spalträumen", "[...] und in Wohnungen des Menschen an. Hier gehören beispielsweise lose Tapeten und verstaubte Bücher oder Akten zu ihren Aufenthaltsorten"

Okay, also hätte ich sie im Prinzip nie "entsorgen" brauchen... Lose Tapeten und verstaube Bücher habe ich nicht, aber vielleicht sollte ich die Bücher doch mal genauer unter Augenschein nehmen. :-/

Herzlichen Dank übrigens für diese gute Antwort!

Terezza  15.08.2013, 14:41

es gibt run 100 Pseudoscorpionarten in Mitteleuropa. Ob das ein Bücherscorpion ist, sei also dahingesellt...

für mich sieht das aus wie ne mischung aus fliege, skorpion und käfer :D aber ich tippe darauf dass es ein käfer oder insekt ist da es nur 6 beine hat ;)

Gruß affe2

insekten habe 3 körperdingsis und 6 beine.. das tier hat 2 körperdingsis und 8 beine... ich glaub spinne.. :/ bin mir aber nicht sicher

affe2  15.08.2013, 12:44

also ich seh nur 6 beine, das was du wahrscheinlich als 4 beinpaar siehst sehe ich als flügel oder etwas anderes ;) kann mich aber auch irren..