Sind immer alle Röhrenpilze genießbar und die mit Lamellen gefährlich?

6 Antworten

Es stimmt zwar das es bei den Lamellenpilzen mehr Giftpilze gibt und die giftigsten Pilze wie z.B. jede Form von Knollenblätterpilzen dort zu suchen sind aber es gibt auch giftige Röhrenpilze wie z.B. den Hexenröhrling und den Satanspilz und Lamellenpilze die exzellente Speisepilze sind wie z.B. Pfifferlinge, Wiesenchampions, Parasolpilze, Austernseitling, Perlpilze, Stockschwämmchen usw. Aber es ist oberste Pilzsammlerregel das man nie Pilze essen soll die man nicht zuvor als eindeutig essbar identifiziert hat. Viele exzellente Speisepilze haben tödlich giftige Doppelgänger. So hat z.B. der Perlpilz den Pantherpilz, der Frauentäubling den Grünen Knollenblätterpilz, helle Championarten helle Knollenblätterpilzarten, das Stockschwämmchen den Gift-Häubling und der Parasolpilz den spitzschuppigen Stachelschirmling und den Gift-Riesenschirmling als Doppelgänger. Oft gehört eine Menge Erfahrung und Wissen dazu um diese Pilze auseinander zu halten.

Nimm nur die Pilze die du wirklich genau kennst.

Siehst du einen bei dem du nicht sicher bist, nimmst du einen davon ,transportierst ihn in einem separaten Korb und gehst mit ihm/ihnen zum Pilz Kontrolleur.

Diese Fachleute geben dir gerne Auskunft auf was zu achten ist und beantworten  auch andere Fragen, die die Pilze betreffen und dich interessieren.

Nein es gibt auch ungenießbare und mäßig giftige Röhrenpilze,
sowie genießbare Lamellenpilze.

Aber wenn du davon ausgehst dass es gefährlicher ist Lamellenpilze zu sammeln: Das ist korrekt. Unter den Lamellepilzen gibt es etliche hochgiftige Arten, und einige davon sehen Speisepilzen zum verwechseln ählich.
(wenn man ein Laie ist)

richtig wäre, unter den röhrlingen findet sich kein tödlich giftiger pilz, unter den lamellenpilzen jedoch einige !

wer also absolut keine ahnung von pilzen hat, sollte sich zuerstmal mit den röhrlingen beschäftigen - da endet ein möglicher ein fehlgriff nicht gleich tödlich..

.

Nein, das stimmt nicht. Champions, Pfifferlinge, Austernseitlinge, Schirmpilze, Hallimasch u.a sind essbar mit Lamellen und es gibt giftige Röhrenpilze.