Welcher Pilz ist das?

4 Antworten

Hallo, eigentlich bräuchte man da ein besseres Bild von der Anwachsstelle der Lamellen, um zu erkennen, ob sie den Stiel berühren oder nicht. Falls nicht, kommen bei weißen und freien Lamellen mehrere Gattungen in Betracht. Hier tippe ich auf einen Rosablättrigen Egerlingsschirmpilz, also Gattung Leucoagaricus.

Für den Weißen Knollenblätterpilz bräuchte man noch die Stielbasis. Die Velumfetzen an dem Hutrand und der zierliche Ring sind für den Knolli aber eher untypisch, auch die fehlende Stielnatterung. Auch der Standort passt nicht, es sei denn, da steht noch eine Fichte rum.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

elainax2604
Beitragsersteller

Vielen dank!

Den Pilz kenne ich nicht. Aber daneben auf den Fotos sind keine Tannenbäume sondern irgendwelche Zypressengewächse!

Woher ich das weiß:Hobby

elainax2604
Beitragsersteller

Ups

ich vermute , es ist so was , wie ein Panther Pilz

oder Knollenblätterpilz und verdammt giftig

elainax2604
Beitragsersteller

Oh ok danke…