Sind Hunde wirklich näher verwandt zu Robben als zu Mardern?

4 Antworten

Ob etwas weiter oben oder unten gezeichnet ist, ist völlig egal. Das einzig wichtige ist die Abzweigung. Je später die erfolgt, als je weiter rechts sie gezeichnet ist, um so näher verwandt.

Die Hunde sind also mit allen anderen Hundeartigen (Caniformia) gleich nah verwandt.

Der innerste Knoten im Stammbaum trennt Hunde auf der einen und Bären, Robben und Marderverwandte auf der anderen Seite. Bären, Robben und Marder sind darum untereinander enger verwandt als mit den Hunden, von denen sie alle gleich weit entfernt sind.

Robben und Marder sind wiederum enger miteinander verwandt als eine von den beidwn Gruppen mit den Bären.

Da Robben und Marderverwandte gleichzeitig abzweigen, sind sie mit dem Hunden gleich weit entfernt verwandt. Die Marder an sich sind aber tatsächlich weiter weg.

LYDWAC
Beitragsersteller

Okay... und wie sieht das dann aus mit Bären anstatt den Robben?

In deinem Bild sind sie mit beiden gleich verwandt.

Kris, UserMod Light  29.06.2020, 19:34

Die Marderverwandte, ja. Aber Marder an sich sind tatsächlich weiter weg.

napoloni  29.06.2020, 19:36
@Kris, UserMod Light

Nein. Der Marder ist nur eine weitere Unterteilung der Marderverwandte. Der kommt nicht zeitlich oder genealogisch nach den Marderverwanten, sondern er ist einer davon^^

napoloni  29.06.2020, 20:10
@Kris, UserMod Light

Die Unterteilungen und Unterunterteilungen der Marderverwandte ändern nichts daran, dass jeder Marderverwandte gleich verwandt mit den Hunden ist ;o)