Wieso haben Menschen immer nur schlechte Absichten?

7 Antworten

Viele Menschen sind einfach nur egoistisch. Geholfen wird dann z.B. auch nur, wenn man selbst einen Nutzen daraus ziehen kann.

Diese "Frage".....diesen Satz kann man SO nicht stehen lassen ,weil er einfach nicht stimmt.

In D wird so viel ehrenamtliche Arbeit geleistet wie selten irgendwo....Rotes Kreuz und entsprechende Organisationen - Feuerwehr - viele Vereine,die gute Jugendarbeit leisten...nur ist schleierhaft wie du zu dieser absurden Aussage kommst.

Mach die Augen auf und informiere dich ,wie es wirklich ist - so , wie du es darstellst ist es auf gar keinen Fall .

......und - die Frage muss in diesem Zusammenhang erlaubt sein - was tust DU denn,um diesen angeblichen Missstand zu ändern ?

user9476
Beitragsersteller

Ich habe immer gute Absichten ich bin immer nur gut zu Menschen und mache nicht nur Sachen oder Dinge wenn ein Vorteil für mich mit drinnen ist ich kann niemanden verletzen ohne das er mir etwas getan hat.Die meisten kommen easy damit klar und haben keine Problem damit. Haben kein schlechtes Gewissen hauptsache sie bekommen das was sie wollten egal wer verletz wird

Dirndlschneider  09.08.2018, 06:22
@user9476

Dann bist du noch sehr jung und hast evtl noch nicht den nötigen "Weitblick ".

So ,wie du schreibst ist es definitiv nicht ......man sollte im Leben lernen,auch einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Vage formulierte Frage, aber Ich umschreibs mal in etwa so:

Weil die Menschliche Spezies sehr star auf Egozentrik, Egoismus und Neid/Eifersucht geprägt ist.
Jeder Mensch schaut, aus dem Überlebensinstinkt heraus, immer erst mal auf sich selbst und nur dann auf die anderen, wenn er weis, dass ihr Wohlergehen das eigene fördert.

Diese Verhaltensweise wir in unserer gespielten "Blümchen und Eierkuchen" Welt als schlechte Absicht gedeutet. Also machen wir alle genau das gegenteil, suchen ausflüchte oder rechtfertigung für unser Handeln in fraglichen Sachen wie Religion, wärend im Schatten einige an der Spitze sitzen, genau dieses Verhalten ausnutzen und sich nen Goldenen Lenz machen.

PS: "Schlechte Absichten" haben die wenigsten, weil sie sich für sich selbst eine Rechtfertigung gefunden haben. Schlecht ist´s halt dann immer nur in den Augen anderer.

WindlePoons  08.08.2018, 23:59

Das ist immer irgendwie so ein kleines Paradoxon, finde ich.

Kleines Beispiel:
Mach ich was falsch wenn ich Tiere aus ner Pelzfarm befreie?
Für die Tiere nicht, weil ich ihnen Freiheit gebe und sie vorm Tot bewahre.
Aber entlasse ich sie in ihre natürliche Umgebung, oder in eine Natur in der sie nicht Heimisch sind und die dort ansäßigen Arten bedrohen werden wenn sie frei sind und somit der einheimischen Tierpopulation was schlechtes antue?

(das Beispiel kann ich belegen, weil deswegen haben wir hier bei uns den Amerikanischen Mink als "Eindringling", der die einheimischen Marder und Vogelarten bedroht, weil die Tierschützer in den 70gern was "Gutes" tun wollten)

Ist alles immer so ein zweischneidiges schwert find ich.
Andere sagten mal: Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert, es gibt Ihre Seite, Deine Seite und es gibt die Wahrheit. (in diesem Fall: Absichten verstehen)

Ich nehme mal an, dass kein Mensch von Geburt an böse ist. Es kommt darauf an was man für einen Weg in seinem Leben einschlägt. Und wenn ich durch die Straßen gehe, sehen die meisten Menschen ganz ehrlich aus

ne These abschreiben und behaupten das se stimmt??...die hier taugt nix!