Wo kann man intelligente jugendliche finden?

7 Antworten

Vielleicht solltest du weniger arrogant agieren, dann wird es auch was mit sozialen Kontakten.

Intelligenz ist nur einer vin vielen Parametern, die eine soziale Interaktion möglich machen bzw zu deren gelingen beitragen.

Sofern andere Parameter erfüllt werden, kann auch ein hochbegabter Mensch mit einem Menschen mit Behinderung eine interessante Unterhaltung führen.

Ansonsten kannst du dich in einem Schachverein oder so anmelden. Vielleicht triffst du dort auf Menschen, die sich mit dir abgeben (wollen).

Ich würde zuerst einen IQ-Test machen - und nicht so einen dubiosen im Internet, sondern einen seriösen bei einem Psychologen oder auch bei dem Verein Mensa. Lies dir die Seite Mensa.de einfach mal durch. Die veranstalten u.a. Stammtische, zu denen man auch als Nicht-Mitglied gehen kann, um sich auszutauschen. Und wenn dein IQ-Test tatsächlich ein Ergebnis von über 130 haben sollte, kannst du dort auch Mitglied werden und an diversen anderen Veranstaltungen und Mail/Chat-Gruppen teilnehmen, u.a. auch speziell für Jugendliche.

Sehr schwer zu sagen. Im Reallife Wird es eher schwer. Augen auf bei anderen, die spezielle Ansichten (eventuell dir komplett widerstrebenden haben) oder Leuten, die einem Hobby sehr stark nachgehen. Da man solchen Menschen, gerade mit 16, eher selten in freier Wildbahn begegnet, würde ich dir, so doof das jetzt klingt, empfehlen eher im Internet den Austausch zu suchen (da interessiert niemand dein Alter und du "begegnest" mehr Leuten, hast also je nach Heimatort überhaupt erst die Chance, entweder Ältere Oder Gleichintelligente "kennenzulernen")

Ansonsten hast du keine Garantie, je zu finden, wonach du suchst. Selbst an der Uni wirst du eventuell schwer enttäuscht werden.

Manikia  09.04.2020, 00:26

Edit:An der Uni würde ich auch eher "nischige" Studiengänge empfehlen.

RandomDuuude457
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort. Ich werd mal schauen ob ich im Internet wen finde... danke dir!

Manikia  09.04.2020, 00:41
@RandomDuuude457

Sämtliche Foren abklappern, je nach deinem Interesse. Allmystery(?)/reddit... Je nach gerade für dich interessantem Thema, du wirst recht schnell herausfinden, wer "gescheit" ist ( um deine andere Frage hier zu beantworten), gerade dort werden so "sinnlos" Fragen sehr ausführlich diskutiert (Gottesanbeterin...)

RandomDuuude457
Fragesteller
@Manikia

Allmystery sieht echt interessant aus... danke!!! :)))

Hahaha das mit den Gottesanbetern und auch ein paar andere Fragen von mir waren einfach nur aus Langeweile entstandene Spaßfragen... keine Ahnung warum.

Manikia  09.04.2020, 00:53
@RandomDuuude457

:D manchmal können bei solchen Fragen die interessantesten Gespräche entstehen

Dort wo die meisten hingehen ....ein paar brauchbare sind bestimmt drunter. Das können nicht alles Nullen sein!

Woran genau machst du deine "überdurchschnittliche Intelligenz" fest? Für mich hört sich das eher so an, als ob du einfach nicht mit anderen Jugendlichen in deinem Alter klar kommst und nach einer bequemen Erklärung dafür suchst. Vielleicht würde es dir helfen, dich einfach mehr auf deine Mitmenschen einzulassen.

RandomDuuude457
Fragesteller

Interessanter Denkansatz. Aber nein, es scheint wirklich die Intelligenz zu sein. Wenn ich mit gleichaltrigen nur so auf standard-ebene kommuniziere werde ich bereits immer für ultra schlau gehalten...

Iron59  09.04.2020, 01:59
@RandomDuuude457

Das wage ich zu bezweifeln. Was bedeutet denn für dich "Standardebene"? Glaubst du, nur weil andere dich für schlau halten, bist du überdurchschnittlich intelligent? Auch der Umgang mit anderen Menschen erfordert schließlich ein gewisses Maß an Intelligenz, was dir wiederum schwer zu fallen scheint.

Vielleicht langweilen dich diese Menschen, weil ihr einfach nichts gemeinsam habt oder über das falsche redet.

Sich selbst aber nur deshalb für intelligenter zu halten ist schlichtweg arrogant.

RandomDuuude457
Fragesteller
@Iron59

Ich habe relativ wenig Lust darauf, mit dir darüber zu diskutieren. Du kannst nicht einschätzen, wie ich bin. Ich habe als ich 12 war auch mal so nen Intelligenztest gemacht und habe dort schon deutlich besser als üblich für dieses Alter abgeschnitten... falls es für dich von Bedeutung sein sollte, mir ist es komplett egal.

Richtig, ich habe mit diesen Menschen nichts gemeinsam. Ich habe Interessen die komplett ungewöhnlich sind und habe nahezu keine Gemeinsamkeiten mit Gleichaltrigen. Und warum? Richtig, weil ich ihnen geistig deutlich voraus bin und es auch schon immer war.

Ich wünschte ja, dass ich normal wäre. Bin ich aber nicht. Ich habe ein Problem, welches mich in meinem Leben ENORM beeinträchtigt. Was hat das mit Arroganz zutun? Finde dieses Wort hierbei extremst unangebracht

Iron59  09.04.2020, 02:41
@RandomDuuude457

Ich finde das Wort durchaus angebracht. Ich glaube einfach, dass du dich für besonders klug hältst, weil dir diese Vorstellung gefällt und daran ist nichts falsch. Schließlich sieht sich jeder gerne als besonders talentiert, klug, etc. um sich von seinen Mitmenschen abzuheben. Trotzdem neigen wir dazu, uns zu überschätzen, bzw. unsere Mitmenschen zu unterschätzen. Möglicherweise halten manche deiner Gesprächspartner dich sogar für wenig intelligent und sind ganauso gelangweilt.

Wenn ich mir hier die anderen Antworten so ansehe, stehe ich mit meiner Meinung auch nicht allein.

Du beschreibst dich selbst als ein Mensch mit ungewöhnlichen Interessen und hast wenig Gemeinsamkeiten mit Gleichaltrigen. Das allein könnte schon ein Grund dafür sein, dass du mit anderen Jugendlichen nicht gut klar kommst. Aber das direkt als ein Zeichen erhöhter Intelligenz zu sehen (ich sag's hier gerne nochmal) wirkt auf mich arrogant. Es gibt sehr wohl Hochbegabte die sehr gut mit ihren Mitmenschen klarkommen.

Statt "intelligente Jugendliche" zu suchen, suche lieber nach Jugendlichen mit ähnlichen Interessen, dann wirst du dich vermutlich auch nicht langweilen.

Kann sein, dass du sehr intelligent bist, das ist mir ehrlich gesagt egal, aber mit der Einstellung "Ich bin den anderen in meinem Alter geistig überlegen" wirst du vermutlich nichts an deiner Situation ändern können.

RandomDuuude457
Fragesteller
@Iron59

Wie gesagt, du kennst mich nicht. Ich finds cool, dass du dir so viel Zeit genommen hast. Ich sehe hier aber jetzt echt keinen Sinn mehr. Letztendlich verursacht all dies nur noch mehr Probleme... wünsche dir noch nen schönen Morgen/Abend.

RandomDuuude457
Fragesteller
@RandomDuuude457

Vorallem... warum willst du mir eigentlich meine vermeintliche Intelligenz aberkennen? Was bringt dir das? Wo ist da der Sinn? Das ist komplett verbei an der eigentlichen Frage.

Iron59  09.04.2020, 10:22
@RandomDuuude457

Bei den ganzen Leuten, die sich hier jeden Tag für überdurchschnittlich intelligent halten, müsste halb Deutschland hochbegabt sein. Ich glaube einfach nur, dass viele dieses Urteil ziemlich voreilig fällen. Unabhängig davon, ob du jetzt tatsächlich hochbegabt bist oder nicht, wirst du es mit deiner Einstellung vermutlich schwer haben, an deiner jetzigen Situation etwas zu ändern. Außerdem glaube ich, dass bei dir ein Denkfehler vorliegt: Nur weil jemand Probleme mit seinem sozialen Umfeld hat, ist das noch lange kein Anzeichen erhöhter Intelligenz.

Aber du hast Recht. Ich kenne dich nicht und letzten Endes ist es mir egal, ob deine vermeintliche Hochbegabung echt ist oder nicht. Ich habe nur versucht dir zu helfen. Wenn du aber auf deiner Einstellung beharrst, kann ich da auch nichts machen. Du wirst selbst sehen, wohin sie dich führt.

RandomDuuude457
Fragesteller
@Iron59

Die Probleme was das soziale Umfeld betrifft sind ja gerade eben nur dadurch entstanden. Naja egal. Aber trotzdem danke.

eggenberg1  11.08.2020, 13:06
@RandomDuuude457

aber dannwundert es doch ,dass du die schullaufbahn nicht vernünftig verfolgst ,dass du auf der strecke gebleiben bist. du hättest ja in einer regelschule das mal so wegstecken müssen , mit klassenüberspringen usw.welche schule besuchst du dennzur zeit ,dubist 16 also noch schulpflichtig !