Wo kann man intelligente jugendliche finden?
Hallo erstmal. Um euch ein grobes Bild von mir zu verschaffen: Ich, m/16 würde mich selbst als überdurchschnittlich intelligent bezeichnen. Dadurch bedingt habe ich extreme Probleme mit “normalen“ Menschen klarzukommen. Diese unterfordern mich meist einfach nur und es wirkt für mich so, als würde ihr Gehirn in Zeitlupe und extremst ineffizient arbeiten. Okay, ich glaube ich gehe zu sehr ins Detail. Also: Wo kann man am Besten im real life auf intelligente jugendliche stoßen? Es ist wirklich wichtig für mich, ich weiß gar nicht ob man mein Problem überhaupt nachvollziehen kann...
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
7 Antworten
Vielleicht solltest du weniger arrogant agieren, dann wird es auch was mit sozialen Kontakten.
Intelligenz ist nur einer vin vielen Parametern, die eine soziale Interaktion möglich machen bzw zu deren gelingen beitragen.
Sofern andere Parameter erfüllt werden, kann auch ein hochbegabter Mensch mit einem Menschen mit Behinderung eine interessante Unterhaltung führen.
Ansonsten kannst du dich in einem Schachverein oder so anmelden. Vielleicht triffst du dort auf Menschen, die sich mit dir abgeben (wollen).
Ich würde zuerst einen IQ-Test machen - und nicht so einen dubiosen im Internet, sondern einen seriösen bei einem Psychologen oder auch bei dem Verein Mensa. Lies dir die Seite Mensa.de einfach mal durch. Die veranstalten u.a. Stammtische, zu denen man auch als Nicht-Mitglied gehen kann, um sich auszutauschen. Und wenn dein IQ-Test tatsächlich ein Ergebnis von über 130 haben sollte, kannst du dort auch Mitglied werden und an diversen anderen Veranstaltungen und Mail/Chat-Gruppen teilnehmen, u.a. auch speziell für Jugendliche.
Sehr schwer zu sagen. Im Reallife Wird es eher schwer. Augen auf bei anderen, die spezielle Ansichten (eventuell dir komplett widerstrebenden haben) oder Leuten, die einem Hobby sehr stark nachgehen. Da man solchen Menschen, gerade mit 16, eher selten in freier Wildbahn begegnet, würde ich dir, so doof das jetzt klingt, empfehlen eher im Internet den Austausch zu suchen (da interessiert niemand dein Alter und du "begegnest" mehr Leuten, hast also je nach Heimatort überhaupt erst die Chance, entweder Ältere Oder Gleichintelligente "kennenzulernen")
Ansonsten hast du keine Garantie, je zu finden, wonach du suchst. Selbst an der Uni wirst du eventuell schwer enttäuscht werden.
Woran genau machst du deine "überdurchschnittliche Intelligenz" fest? Für mich hört sich das eher so an, als ob du einfach nicht mit anderen Jugendlichen in deinem Alter klar kommst und nach einer bequemen Erklärung dafür suchst. Vielleicht würde es dir helfen, dich einfach mehr auf deine Mitmenschen einzulassen.
Dort wo die meisten hingehen ....ein paar brauchbare sind bestimmt drunter. Das können nicht alles Nullen sein!