Sind hier gerade Handwerker online? Brauche mal Hilfe bei einer Winkelberechnung?

3 Antworten

Sie können nicht genau gleich lang sein. Wenn das wie im Bild passiert, dann hast du entweder falsch gemessen.

Shylenn 
Beitragsersteller
 16.05.2022, 15:13

Sie können. Wenn du ein Quadrat unten festhältst und es oben schiebst, kann der Winkel sich verschieben, aber dadurch sind die Längen weiterhin gleich lang.

Ob das Winkeleisen was taugt, stellst Du fest, wenn Du es spiegelverkehrt auflegst (auf der Rückseite des Bretts oder an der kurzen Seite).

Ich nehme aber an, dass die Winkelmessung einfach zu ungenau ist. Für ein exaktes Rechteck miss lieber die beiden Diagonalen. Die müssen auf den Millimeter gleich lang sein.

Shylenn 
Beitragsersteller
 16.05.2022, 15:15

Die Winkeleisen waren damals aus dem Aldi, drei verschiedene Längen, und eins hab ich mir online gekauft. Das sieht so aus:
https://www.ebay.de/itm/192505346002?hash=item2cd23677d2:g:wz8AAOSwgotcChNk
PS: Wie muss man die Diagonale denn messen?

ralphdieter  16.05.2022, 15:25
@Shylenn

Da schätze ich die Messgenauigkeit auf ±5⁰.

Leg die Bretter mal spiegelverkehrt übereinander (also das obere auf die Rückseite drehen). Ist eins der Bretter rechteckig, wird die gleiche Abweichung jetzt an den anderen beiden Ecken sichtbar sein. Sind beide Bretter schief, wird die Abweichung anders sein (irgendwas zwischen „doppelt so groß“ bis „verschwunden“).

Aber die Länge der Diagonalen sollte wohl die genauesten Ergebnisse liefern.

Dann ist die Abweichung wahrscheinlich nur Millimeter groß, 88° / 92° ..

Du brauchst entweder eine 100%ige Schablone oder zB eine Tischkreissäge wo du den Anschlag genau auf 90° einstellst :) so mok wi dat

Shylenn 
Beitragsersteller
 16.05.2022, 15:14

Lucky Me, ich hab mir Samstag eine Tischkreissäge gekauft.

Morty712  16.05.2022, 15:16
@Shylenn

meine steht im Keller und wartet auf den nächsten Einsatz :)