warum bilden die möglichen spaltebenen bei Natriumchlorid Winkel von 90 grad?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im NaCl-Gitter bilden die Chloridionen eine kubisch dichteste Kugelpackung, wie auch in Metallen wie Gold. Das selbe gilt auch für die Natriumionen, aber die Chloridionen sind deutlich größer und die Natriumionen eher in den Lücken, den sog. Tetraederlücken.

In einer kubisch dichsten Kugelpackung gibt es jedenfalls 4 Ebenen mit dichtester Kugelpackung, wo also jede Kugel von 6 anderen umgeben ist. Ich meine hier natürlich gleichartige Teilen, also Chloridionen, die von Chloridionen umgeben sind.

Diese Ebenen stehen senkrecht zu den vier Raumdiagonales des Würfels und bilden deshalb einen Winkel von 90 °. Die "Einheitszelle" ist eine menschliche Abstaktion, die zum Verständnis dient. Menschliche Abstraktionen können keine Stoffeigenschaften bestimmen.

Denkbar ist auch, dass die Spaltebenen in der Ausrichtung der der Einheitszelle entsprechen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ein NaCl-Kristall sich spaltet. Dann sind das die Ebenen, in denen jedes Chloridion von 4 anderen umgeben ist, und natürlich von 4 Natriumionen. Das liegt dann natürlich auch an der Teilchenanordnug, nicht daran, wie man Zellen definiert.

P.S. Deine zweite gleichlautende Frage widerspricht den Richtlinien. Mehrfachfragen sind verboten.

P.P.S.: Ich finde es etwas merkwürdig, zuerst nach Spaltebenen zu fragen und anschließend, warum Salzwasser leitet. Letzteres ist doch Kinderkram, verglichen.