Regalwürfel zusammenkleben?

 - (Möbel, heimwerken, Ordner)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit dem Einsatz von Holzdübeln, die die Ober- bzw. Unterseite mit den Seitenteilen verbinden, und anschliessendem Verleimen.

Oder noch besser: Schrauben vom oben und unten einsetzen und etwas versenken und gleichzeitig die Platten verleimen.

Würde dann keine Spanplatte nehmen sondern Leimholzplatten in 1,8 cm Dicke.

Katharina894
Beitragsersteller

Schrauben versenken - fest hineindrehen, oder wie geht das?

Teifi  22.11.2019, 16:55
@Katharina894

Ja, mit einem Akkuschrauber und Holzbohrer vorbohren. Mit einem Senkbohrer das Loch so weit (nur wenige mm tief!) vorsichtig vergrößern, dass der Schraubenkopf später eingelassen ist und nicht herausguckt.

Dann einleimen und sofort zusammenschrauben. Dann die Teile noch 20 Min., bis der Leim trocken ist, mit zwei bis vier Zwingen zusammenklemmen oder alternativ das gesamte Regal mit etwas sehr Schwerem beschweren.

Ich habe mir da eine spezielle Technik angeeignet, die allerdings eine (kleine) Kriessäge voraussetzt: Mit der Kreissäge fräse ich entlang all der Seiten, wo Platten rechtwinklig zusammenstoßen sollen, in der halben Dicke der Platte eine Nut oder Ecke aus. Decke und Boden wie auch Rückwand. In die Kehle kommt eine kleine "Wurst" aus Weißleim, dann setzte ich alle Teile zusammen und verspanne sie mit Leimzwingen under Spannband so, dass allse gut zusammenpasst. Das lasse ich mindestrns einen Tag aushärten. Hält bestens und sieht auch gut aus.

Das wird nicht halten. Ohne die Stuhlwinkel fehlt vor allem eine Queraussteifung oder eine Rückwand. Dazu würde es ausreichen einen festen Karton von hinten auf die Kanten zu Tackern. Die Platten müssen allerdings verschraubt, verdübelt und nicht verklebt werden. Warum kaufst du nicht einfach fertige Regalwürfel?

https://www.moebel24.de/cat/regalwuerfel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Katharina894
Beitragsersteller

Ich will das Schrauben - Versenken jetzt mal ausprobieren (siehe auch andere Antwort) 😂

Katharina894
Beitragsersteller
@nxtgeneration

Es geht eben drum, dass ich einen Aufsatz fürs Regal brauche, das 55 cm breit und 35 cm tief ist. Wenn ich etwas Maßgeschneidertes will, bleibt mir nichts anderes übrig als es selber zu machen. DIY Seiten sind da sehr hilfreich. Nun habe ich allerdings keinen elektrischen Bohrer, und habe das hier gefunden:

https://www.obi.at/senker/lux-handsenker-hss-12-mm/p/5725585

nxtgeneration  23.11.2019, 13:05
@Katharina894

Das sieht nicht vertrauenswürdig aus, eher nach Spielzeug. Suche besser ein robustes Qualitätswerkzeug. Ggf. gebraucht.

Stichwort:

Manuelle Handbohrmaschine oder Bohrwinde (schwerer zu bedienen).