Sind hartschalenkoffer mit Schlössern bedenklich?

5 Antworten

Es gibt Koffer mit "TSA" Schloß. Da steht dann ne Nummer drauf und mit dem entsprechenden "universalschlüssel nummer XY" bekommt der Zoll und die Flugsicherheit das Gepäckstück dann auf. Würde empfehlen sowas zu kaufen für Reisen, sonst kann durchaus passieren, was Du sagst und wenn er nicht zu bleibt bekommst Du ihn mit tollem Klebeband vom Zoll drum herum wieder in die Hand.

Es gibt Koffer mit TSA-Schlössern. Diese können mit einem der 7 TSA-Schlüsseln geöffnet werden. Beim Zoll sind diese Schlüssel griffbereit. Allerdings taugen diese Schlösser nicht als Diebstahlschutz da es doch relativ leicht ist an diese Schlüssel zu kommen.

Korrekt!

Dennoch würde ich meinen Koffer immer und jederzeit verschliessen. Das ist kein Schutz gegen Diebe - aber zumindest eine zusätzliche Sicherung, damit der Koffer nicht einfach so von alleine aufgeht, wenn er durch die Gegend geschmissen wird.

Leestiger  11.03.2022, 13:01

Und daneben (so wie wir das Aufkleber machen) mit Edding den Code schreiben.

Dann kann er sauber geöffnet werden, kann aber nicht von alleine aufgehen .

Traveller5712  11.03.2022, 13:15
@Leestiger

Das kann jeder halten wie er will. ich würde das nicht machen. Denn es verleitet Flughafenarbeiter dazu, den Koffer zu öffnen.

Leestiger  11.03.2022, 14:39
@Traveller5712

...oder einen der vielen zu nehmen der überhaupt kein Schloss hat oder nur "Karton umwickelt"..

Nach den letzten 30 Jahren mit dutzenden von Flügen und nur 3 oder 4 mal einer Karte im Koffer " wir haben ihren Koffer geöffnet um den Inhalt zu sichten, sorry" und NIE was gefehlt halte ich das für sehr unrealistisch ..( 2xUSA und 1xThailand, den letzten weis ich nicht mehr. )

Die stehen ja auch immer alleine herum mit den Koffern..

Wenn der Koffer verdächtig erscheint, wird er nicht aufgebrochen, sondern der Besitzer wird gerufen mit der Aufforderung, den Koffer zu öffnen. Wenn er dadurch den Flug verpaßt, hat er halt Pech gehgabt.

Wenn der Koffer verdächtig + gefährlich erscheint, wird er kontrolliert abgefackelt. Die im Koffer enthaltene unersetzliche Briemarkensammlung ist dann perdü.

Ja, das passiert bei starkem Verdacht auf illegalen Inhalt. Deswegen ist es eine gute Idee, Koffer mit TSA-Schlössern zu kaufen, die dann ggf. zerstörungsfrei geöffnet werden können.